Du hast die Redewendung „die Büchse der Pandora öffnen“ gehört und möchtest nun wissen, was sie bedeutet? Hier und im Video erfährst du neben der Bedeutung auch etwas über die Sage der Pandora!

Inhaltsübersicht

Büchse der Pandora — Bedeutung

Was bedeutet „Die Büchse der Pandora öffnen”?

Mit der Redewendung „Büchse der Pandora öffnen“ ist gemeint, dass jemand etwas tut, obwohl er genau weiß, dass es falsch oder gefährlich ist. Er nimmt dadurch negative Konsequenzen in Kauf, die er nicht mehr aufhalten kann.

Beispiel: Du öffnest die Büchse der Pandora, wenn du jemandem ein Geheimnis deiner Freundin verrätst. Derjenige kann es weitererzählen und du hast keine Kontrolle mehr darüber, wer noch davon erfährt.

Büchse der Pandora — griechische Mythologie

Die Geschichte von der Büchse der Pandora geht zurück auf die griechische Mythologie . Sie erzählt von einer Frau namens Pandora und einer verhängnisvollen Box, die sie öffnet.

Alles begann mit dem Gott Prometheus . Er schuf die Menschen nach dem Ebenbild der Götter. Doch er hatte wegen ihres langweiligen Lebens Mitleid mit ihnen und stahl deshalb das Feuer der Götter für sie. Das machte den Göttervater Zeus so wütend, dass er Prometheus und die Menschheit bestrafen wollte.

Dazu beauftragte er den Feuergott Hephaistos, die erste Frau der Menschheit zu erschaffen: Pandora. Die Götter schenkten Pandora verschiedene Gaben, darunter Schönheit, Intelligenz und Eleganz. Doch Zeus hatte mit der wunderschönen Pandora einen hinterlistigen Plan im Sinn.

Er schickte sie auf die Erde, wo sie sich in den Bruder von Prometheus, Epimetheus, verliebte. Dieser war so angetan von der wunderschönen Pandora, dass er sie zur Frau nehmen wollte.

Als Hochzeitsgeschenk erhielt Pandora eine Box von Zeus. Er verbot ihr aber ausdrücklich, sie zu öffnen! Doch ihre Neugierde war zu groß: Eines Tages öffnete Pandora die geheimnisvolle Box trotz des Verbots.

Ein Fehler! Denn heraus strömten alle Übel der Welt, wie Krankheit, Krieg, Hass, Neid und Leid. Pandora erschrak und wollte die Box schnell wieder schließen, aber es war zu spät — all das Schlechte war schon auf der Welt. Nur die Hoffnung blieb in der Box zurück.

Pandora Büchse, box der Pandora, dose der Pandora, Büchse der Pandora Bedeutung, Büchse der Pandora öffnen, Was ist die Büchse der Pandora, Büchse der Pandora, die büchse der Pandora, büchse von Pandora, die dose der Pandora, Wer öffnete die büchse der Pandora, Kiste der Pandora, Büchse Pandora, die büchse der Pandora öffnen, wem gab zeus eine büchse voller unheil, die büxe der Pandora, Pandora griechische Mythologie, Büchse der Pandora
direkt ins Video springen
Wer öffnete die Büchse der Pandora?

Diese Geschichte zeigt, dass jeder seine Neugierde zügeln soll. Sonst kann es negative Konsequenzen geben, die nicht mehr kontrollierbar sind. Außerdem verdeutlicht sie dadurch, dass das Leben nicht nur aus Freude und Glück besteht.

Dass allein die Hoffnung in der Büchse der Pandora zurückblieb, soll verdeutlichen, dass alle Schwierigkeiten überwunden werden können. Die Büchse der Pandora macht den Menschen Mut, zusammenzuhalten.

Damoklesschwert

Eine andere Redewendung der griechischen Mythologie ist die Sage über das Damoklesschwert. Was es bedeutet, wenn das „Damoklesschwert auf dich herabfällt“, erfährst du in diesem Video !

Zum Video: Damoklesschwert
Zum Video: Damoklesschwert

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .