„Das Damoklesschwert schwebt über dir!“ Du hast diese Redewendung gehört und möchtest wissen, was es mit dem Damoklesschwert auf sich hat? Hier und im Video erfährst du es!

Inhaltsübersicht

Damoklesschwert Bedeutung einfach erklärt

Dein Leben läuft gut und du hast keine Probleme mit deinen Eltern oder Freunden? Dann solltest du dein Glück genießen! Denn das Damoklesschwert schwebt über deinem Kopf!

Das heißt, dass dein Glück jederzeit ein Ende haben kann!

Das Schwert des Damokles — alte Sage

Die Redewendung vom Schwert des Damokles kommt aus der griechischen Mythologie .

Laut der Sage war Damokles ein Bediensteter am Hofe des Königs Dionysios. Er war von der Macht und dem Reichtum des Königs beeindruckt: „Dionysios ist der glücklichste Mensch der Welt!“

Da bot der König Damokles an, ein Festmahl auf dem Königsthron zu genießen. Damokles war begeistert! Doch der König hängte ein Schwert über Damokles‘ Platz, das nur an einem einzelnen Pferdehaar hing. Das konnte jederzeit auf ihn fallen!

Damit wollte der König seinem Bediensteten etwas klarmachen: Er erklärte, dass das Schwert eine ständige Bedrohung darstelle, die jederzeit zuschlagen könne — egal wie viel Reichtum und Macht man besitzt.

Damoklesschwert, Damokles, Schwert des Damokles, Damokles Schwert, Damoklesschwert Bedeutung, Worüber hängt das Schwert des Damokles, Damoklesschwert Sage, Das Schwert des Damokles, über wem hing ein Schwert an nur einem Haar
direkt ins Video springen
Das Schwert des Damokles

Durch diese Geste wollte er Damokles zeigen, dass Glück nicht lange anhält und man sich nie sicher sein kann, dass alles gut bleiben wird.

Büchse der Pandora

„Damit öffnest du die Büchse der Pandora! Das ist eine andere Redewendung, die du vielleicht schonmal gehört hast. Was sie bedeutet, erfährst du hier !

Zum Video: Büchse der Pandora
Zum Video: Büchse der Pandora

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .