Eine einzige Berührung könnte tödlich enden. Hier im Beitrag und im Video  zeigen wir dir die 10 giftigsten Tiere der Welt!

Inhaltsübersicht

Was ist das giftigste Tier der Welt?

Das giftigste Tier der Welt ist die sogenannte „Seewespe“. Ihr Name ist jedoch ziemlich irreführend, denn die Seewespe ist eine bis zu 3 Meter lange Qualle. Sie besitzt etwa 60 Tentakel, die mit über 5.000 Nesselzellen besetzt sind. 

giftigstes tier der welt, das giftigste tier der welt, giftigste tier der welt, was ist das giftigste tier der welt, die giftigsten tiere der welt, giftigste tiere der welt, giftigsten tiere der welt, giftigste tiere, giftigstes tier, giftigsten tiere, Welches ist das giftigste tier der welt, 10 giftigsten tiere der welt
direkt ins Video springen
Seewespe

Beim Kontakt des Opfers mit der Seewespe ätzen sich die Nesselzellen durch mehrere Hautschichten und verteilen so das unglaublich wirksame Gift im gesamten Körper. Die Giftmenge einer einzelnen Seewespe reicht aus, um bis zu 250 Menschen zu töten.

Das Gift lähmt dabei die Atem- und Herzmuskulatur und führt unbehandelt in wenigen Minuten zum Tod. Glücklicherweise gibt es ein Gegengift.

Giftigste Tiere der Welt

Hier siehst du eine Top 10 Liste der giftigsten Tiere der Welt:

  1. Seewespe (Qualle): Indopazifik, Atlantik, Mittelmeer
  2. Inlandtaipan (Schlange): Australien
  3. Kugelfisch (Fisch): Amazonien, Afrika, Indien, Südostasien
  4. Blaugeringelter Krake (Krake): Indopazifik
  5. Schrecklicher Pfeilgiftfrosch (Frosch): Kolumbien
  6. Landkarten-Kegelschnecke (Schnecke): Indopazifik
  7. Königskobra (Schlange): Indien, Indonesien, Südostasien
  8. Sydney-Trichternetzspinne (Spinne): Australien
  9. Brasilianische Wanderspinne (Spinne): Brasilien
  10. Gelber Mittelmeerskorpion (Skorpion): Nordafrika, Türkei, Arabische Halbinsel

2. Platz: Inlandtaipan — Giftigstes Tier der Welt

Der in Australien heimische Inlandtaipan ist die giftigste Schlange der Welt. Damit belegt er sogar den 2. Platz der giftigsten Tiere weltweit. Denn die abgesonderte Giftmenge der 2,5m langen Schlange reicht theoretisch aus, um 230 erwachsene Menschen zu töten!

Bei einem Biss werden die Nervenzellen angegriffen und das umliegende Muskelgewebe zerstört. Glücklicherweise gab es bisher noch keinen dokumentierten Todesfall.

3. Platz: Kugelfisch — Giftigstes Tier der Welt

An dritter Stelle der giftigsten Tiere der Welt steht der Kugelfisch. Er gilt in Japan und Korea als Delikatesse und ist wortwörtlich mit großer Vorsicht zu genießen. Denn wird er nicht richtig zubereitet, kann sein Gift bis zu 30 erwachsene Menschen töten.

giftigstes tier der welt, das giftigste tier der welt, giftigste tier der welt, was ist das giftigste tier der welt, die giftigsten tiere der welt, giftigste tiere der welt, giftigsten tiere der welt, giftigste tiere, giftigstes tier, giftigsten tiere, Welches ist das giftigste tier der welt, 10 giftigsten tiere der welt
direkt ins Video springen
Kugelfisch

Das Gift führt schon nach 10 bis 20 Minuten zu starken Lähmungen der Atemmuskulatur und dann zum Tod.

4. Platz: Blaugeringelter Krake — Giftigstes Tier der Welt

Klein, aber oho: Der nur etwa 5cm kleine Blaugeringelte Krake schafft es zwar nicht mehr in die Top 3, aber trotzdem weit nach oben in die Top 10 der giftigsten Tiere der Welt. Denn mit einem Biss kann er einen Menschen problemlos durch Lähmung der Atemmuskulatur töten!

Es gibt bis heute noch kein Gegengift. Den Biss kannst du nur durch künstliche Beatmung überleben.

5. Platz: Schrecklicher Pfeilgiftfrosch — Giftigstes Tier der Welt

Auf dem 5. Platz unserer Top 10 der giftigsten Tiere befindet sich der Schreckliche Pfeilgiftfrosch. Die gelbe Farbe des Froschs ist eine Warnung, denn sein Gift führt innerhalb von 20 Minuten zum Tod. Der Pfeilgiftfrosch produziert sein Gift nicht selbst, sondern aus seinem Futter.

Indigene Völker aus Südamerika benetzten mit dem Gift ihre Pfeilspitzen. Daher kommt auch der Name des Frosches!

7. Platz: Königskobra — Giftigstes Tier der Welt

Platz 7 der giftigsten Tiere der Welt belegt die eindrucksvolle, 4 Meter lange Königskobra. Die in den Tropen Südostasiens beheimatete Schlange ist die größte Giftschlange der Welt.

Mit ihrem Biss sondert sie eine hohe Giftmenge ab, die beim Menschen häufig zum Tod führt. Tödliche Unfälle sind aber selten, da die Königskobra sehr menschenscheu und nicht aggressiv ist.

8. Platz: Sydney-Trichternetzspinne — Giftigstes Tier der Welt

Ebenfalls in unserer Top 10 der giftigsten Tiere findest du die 3cm kleine Sydney-Trichternetzspinne. Sie lebt, wie der Name es vermuten lässt, in der Umgebung von Sydney. Pro Jahr beißt sie 30 bis 40 Menschen.

giftigstes tier der welt, das giftigste tier der welt, giftigste tier der welt, was ist das giftigste tier der welt, die giftigsten tiere der welt, giftigste tiere der welt, giftigsten tiere der welt, giftigste tiere, giftigstes tier, giftigsten tiere, Welches ist das giftigste tier der welt, 10 giftigsten tiere der welt
direkt ins Video springen
Sydney-Trichternetzspinne

Ohne Gegengift stirbt das Opfer in kurzer Zeit an Atemnot und Bluthochdruck. Glücklicherweise ist das seit der Entwicklung des Gegengifts nicht mehr passiert.

9. Platz: Brasilianische Wanderspinne — Giftigstes Tier der Welt

Auf dem 9. Platz der giftigsten Tiere landet die Brasilianische Wanderspinne. Zusammen mit der Sydney-Trichternetzspinne steht sie im Guinness-Buch der Rekorde als eine der giftigsten Spinnen der Welt. Aufgrund ihrer Größe von 5cm kann sie sogar mehr Gift auf einmal absondern als die Trichternetzspinne.

Giftig ist nicht gleich tödlich

Die Tiere auf dieser Liste sind zwar hochgiftig, aber verursachen bei weitem nicht die meisten Tode. Denn sie sind auch vergleichsweise wenig angriffslustig. Beispielsweise gibt es nicht einen einzigen dokumentieren Todesfall durch den Inlandtaipan.

Derweil sterben 700.000 Menschen jährlich an Krankheiten, die von Moskitos übertragen werden. Auch Hunde gelten als besonders gefährlich, da sie Tollwut übertragen können.

Wo leben die giftigsten Tiere der Welt?

Die meisten der allergiftigsten Tiere leben in Australien. Beispielsweise findest du die Seewespe, den Inlandtaipan, die Sydney-Trichternetzspinne und den Blaugeringelten Kraken nur dort. Andere giftige Tiere wie der Pfeilgiftfrosch oder die Brasilianische Wanderspinne kannst du in den Tropen Mittel- und Südamerikas antreffen. In Europa musst du dir dagegen keine Sorgen machen!

Giftigstes Tier der Welt — Häufigste Fragen

  • Was sind die 5 giftigsten Tiere der Welt?
    1. Seewespe
    2. Inland-Taipan
    3. Kugelfisch
    4. Blaugeringelter Krake
    5. Schrecklicher Pfeilgiftfrosch

  • Welches Tier hat das stärkste Gift?
    Das stärkste Gift der Welt besitzt die „Seewespe“.  Sie gehört zu den Würfelquallen und lebt in Australien. Die Qualle hat rund 60 Tentakel und 5.000 Nesselzellen. Bei Kontakt platzen die Nesselzellen auf und verteilen ihr Gift. Ihre Giftmenge reicht aus, um 250 erwachsene Menschen zu töten.

Synapsengifte

Prima, jetzt kennst du dich bestens mit den giftigsten Tieren der Welt aus! Wenn du wissen möchtest, wie die Gifte der Tiere genau funktionieren, dann schau mal bei unserem Video zu „Synapsengiften“ vorbei!

Zum Video: Synapsengifte
Zum Video: Synapsengifte

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .