Ähnliche Ausbildungsplätze




Duales Studium Angewandte Informatik 2023 (w/m/d)
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Zum 1. September 2023 suchen wir dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Angewandte Informatik (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Theoriephasen absolvierst du an der DH Gera im Studiengang "Praktische Informatik". Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Wir unterstützen dich mit einem Mietkostenzuschuss von bis zu 350 EUR monatlich.
Das erwartet dich:
Inhalt Theoriephasen
- Theoretische, praktische und naturwissenschaftlich-mathematische Grundlagen sowie englische Fachsprache
- Du beschäftigst dich intensiv mit Softwareentwicklung sowie der Nutzung und Integration von Rechnernetzen und Datenbanken
- Interdisziplinäre Kenntnisse vom digitalen Eisenbahnbetrieb, Informationstechnik und Informatik im Produktionsumfeld
- Du erhältst einen umfassenden Einblick in die DB AG und insbesondere in das digitale Herz der genutzten IT/TK-Anlagen für die Durchführung des Bahnbetriebes bei der Infrastruktur
- Dazu zählt u.a. das Kennenlernen der verwendeten Techniken und deren Managementsystemen
- Arbeit mit IT-Systemen (Betriebssysteme, Datenbanken, Tools) zur Unterstützung der Betriebsführung von IT/TK-Anlagen
- Du unterstützt das Team bei der Betriebsführung und Administration von Systemen im Umfeld der IT/TK
- Außerdem wirkst du in der Projektarbeit mit, hier entwickelst und setzt du Automatisierungen durch konsequente Nutzung von IT um
- Du hast dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der an der DH Gera erfüllen)
- Mathe und Informatik zählen zu deinen Lieblingsfächern
- Dein Interesse an digitalen Lösungen und der Automatisierung von alltäglichen Prozessen kennt keine Grenzen
- Du bist in der Lage, wirtschaftlich zu denken
- Zielstrebiges Arbeiten zeichnet dich aus
- Du erhältst von uns ein Notebook, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst."
- Zuschuss bis 350 € monatlich.
- Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.01.2022.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.