zur Suche
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Karriereprofil dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Facility Management (B.Eng.) 2023

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Duales Studium
Beginn: 01.10.2023
dm-beauty-experte

Du willst wissen, was das Facility Management mit einem exzellenten Einkaufserlebnis in unseren dm-Märkten zu tun hat? Du hast den Blick für (technische) Details und interessiert dich für Themen rund um die Nachhaltigkeit? Du möchtest den digitalen Wandel in unserem Gebäudemanagement aktiv mitgestalten und begeisterst dich für die spannende Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik? 
Dann mach was draus: mit dem dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Facility Management (B.Eng.) bei dm.  

Deine Aufgaben und Lerninhalte

  • Die Lebenszyklus-Phasen eines dm-Marktes verstehen und begleiten: Du gestaltest den technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb eines dm-Marktes mit und lernst dabei den gesamten Lebenszyklus kennen. Für die zukunftsfähige als auch nachhaltige Weiterentwicklung des Betriebs helfen dir ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, technische Affinität und Verständnis zu wirtschaftlichem Handeln. 
  • Interdisziplinär zusammenarbeiten: Orientiert an den Bedürfnissen unserer dm-Märkte stimmst du dich eng mit den Fachabteilungen und externen Partner:innen ab und treibst so Projekte voran. Dafür solltest du teamfähig sein und Freude an Kommunikation haben. 
  • Den Gebäudebetrieb automatisieren und den digitalen Wandel mitgestalten: Arbeite an innovativen IoT-Lösungen im Kontext ganzheitlicher Instandhaltung und entwickle zukunftsfähige Prozesse zur Vernetzung der technischen Anlagen. 
  • Eigenverantwortlich arbeiten: Bei uns lernst du schon frühzeitig, Projekte selbständig zu initiieren und umzusetzen. Du solltest also ein hohes Maß an Eigeninitiative mitbringen.  
  • Lerne was dich interessiert: Im Studium erwarten dich spannende Vorlesungen in Fächern wie Betriebswirtschaftslehre, (Gebäude-) Technik sowie Digitalisierung, Projekt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement. 

Rahmenbedingungen

Dauer des Studiums

3 Jahre

Ausbildungsorte

Schulische Voraussetzungen

Gute allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife, gute Fachhochschulreife mit bestandenem allgemeinen Studierfähigkeitstest (Deltaprüfung) oder eine besondere Qualifizierung von Berufstätigen mit bestandenem Eignungstest.

Das ist uns wichtig

Schulabschluss und Noten sind für die Hochschule wichtig, aber nicht alles! Viel wichtiger ist uns, dass wir zueinander passen. Daher interessieren uns vor allem deine Persönlichkeit, deine Stärken und Interessen. Im Rahmen deiner Bewerbung hast du die Möglichkeit uns zu zeigen, wie du diese in dein Studium einbringen möchtest.

Deine Perspektiven

Wie es nach deinem Studium weitergeht? Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten. Deswegen unterstützen wir jeden individuell auf dem Weg, den er gehen möchte. 

  Ausbildungsart
Duales Studium
  Beginn
01.10.2023

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.