Bewerbung als Pflegehelfer/in

Du möchtest dich als Pflegehelfer/in bewerben? In unserem Beitrag und im Video  findest du die besten Tipps und Muster für deine Bewerbung als Pflegehelfer!

Inhaltsübersicht

Bewerbungsschreiben Pflegehelfer / Pflegehelferin Muster  

Du möchtest dich als Pflegehelfer um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Du weißt aber nicht genau, wie das geht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

bewerbung pflegehelfer, bewerbung als pflegehelferin, bewerbungsanschreiben pflegehelfer, bewerbungsschreiben pflegehelfer, bewerbung pflegehelferin ungelernt muster, bewerbung pflegehilfskraft, bewerbungsschreiben pflegehelferin, bewerbung pflegehelferin, anschreiben pflegehelfer, pflegehelfer bewerbung pflegehilfskraft, bewerbungsschreiben pflegehilfskraft
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Pflegehelfer Ausbildung

Download Muster 1: Bewerbung Pflegehelfer Ausbildung

bewerbung pflegehelfer, bewerbung als pflegehelferin, bewerbungsanschreiben pflegehelfer, bewerbungsschreiben pflegehelfer, bewerbung pflegehelferin ungelernt muster, bewerbung pflegehilfskraft, bewerbungsschreiben pflegehelferin, bewerbung pflegehelferin, anschreiben pflegehelfer, pflegehelfer bewerbung pflegehilfskraft, bewerbungsschreiben pflegehilfskraft
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Pflegehelferin

Download Muster 2: Bewerbungsschreiben Pflegehelferin (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Die Muster sollen nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung bieten. Deswegen solltest du sie nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Pflegehelfer / Pflegehelferin Tätigkeiten 

In deiner Bewerbung als Pflegehelferin geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du zur Stelle passt. Dazu solltest du genau wissen, was eine Pflegehilfskraft eigentlich macht. Hier ist ein Überblick über die Tätigkeiten:

 🩺 Pflege
Deine wichtigste Aufgabe ist es, Patienten aller Altersklassen zu pflegen. Dank dir sind sie immer bestens betreut!

 👩‍⚕️ Assistenz
Zudem unterstützt du die Pflegefachkraft bei ihren Aufgaben und führst unter ihrer Anleitung medizinische Maßnahmen durch.

 🤝🏻 Begleitung
Muss ein Patient zur Untersuchung, bereitest du ihn darauf vor und legst die Patientenakten bereit. Außerdem kontrollierst du wichtige Körperfunktionen wie Atmung, Puls und Blutdruck. 

Tipp: Mehr über den Beruf Pflegehelfer/in erfährst du hier ganz ausführlich. Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Worauf kommt es bei der Bewerbung als Pflegehilfskraft an?

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Bewerbung als Pflegehelfer aus dem Anschreiben , deinem Lebenslauf  und wichtigen Zeugnissen .

bewerbung pflegehelfer, bewerbung als pflegehelferin, bewerbungsanschreiben pflegehelfer, bewerbungsschreiben pflegehelfer, bewerbung pflegehelferin ungelernt muster, bewerbung pflegehilfskraft, bewerbungsschreiben pflegehelferin, bewerbung pflegehelferin, anschreiben pflegehelfer, pflegehelfer bewerbung pflegehilfskraft, bewerbungsschreiben pflegehilfskraft
direkt ins Video springen
Pflegehelfer Bewerbung Aufbau

Bei der Gestaltung deiner Bewerbung kannst du dich an dem Unternehmen orientieren, bei dem du dich bewirbst. Denn jedes Unternehmen hat einen unterschiedlichen Stil. Findet der sich auch in deiner Bewerbung wieder, zeigt das, dass du dich gut über deinen möglichen Arbeitgeber informiert hast. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung  erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse werden in einer Bewerbung als Pflegehelferin gerne gesehen:

  • Beobachtungsfähigkeit (z. B. zum Erkennen von Verhaltensänderungen des Patienten, zur Feststellung von physischen Veränderungen)
    „Mein Schülerpraktikum habe ich in einem Altenheim absolviert. Dank meiner guten Beobachtungsfähigkeit konnte ich dort schnell die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner erkennen.“

  • Merkfähigkeit (z. B. zum Merken von Namen und individuellen Besonderheiten der Patienten)
    „Als Praktikant konnte ich dank meiner Merkfähigkeit schon nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen.“

  • Geschicklichkeit (z. B. zum Anlegen von Verbänden, zur Unterstützung des Patienten)
    „Geschicklichkeit zählte schon immer zu meinen Stärken. Seit ich 13 bin, nähe ich zum Beispiel meine Kostüme für Comic-Messen selbst.“

  • Organisationsfähigkeit (z. B. zur eigenständigen Arbeitsplanung)
    „Schon während der Schulzeit war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mit organisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Meine Organisationsfähigkeit hat mir dabei sehr geholfen.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung als Pflegehelfer/in auch einige persönliche Eigenschaften , sogenannte Soft Skills , erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bewerbungsanschreiben als Pflegehelfer nützlich sein können:

  • Freundliches Auftreten (z. B. damit sich der Patient wohlfühlt, zum Aufbau eines Vertrauensverhältnisses)
    „Gute Umgangsformen und ein freundliches Auftreten helfen mir dabei, neue Menschen zu begeistern und für mich zu gewinnen.“

  • Teamfähigkeit (z. B. um sich mit den Kollegen abzusprechen und gegenseitig zu unterstützen)
    „In meiner Freizeit spiele ich Volleyball in einem Sportverein. Gemeinsam mit meinem Team konnte ich bereits viele Erfolge feiern, wie zum Beispiel den Aufstieg in die Regionalliga.“

  • Empathie  (z. B. für die professionelle Anteilnahme am Leben des Patienten)
    „Als eines von vier Geschwistern bringe ich viel Einfühlungsvermögen mit. In meiner großen Familie habe ich früh gelernt, wie wichtig Kommunikation und Empathie sind. So lassen sich Konflikte schneller lösen und vermeiden.“

  • Belastbarkeit (z. B. für den fachgerechten Umgang mit stressigen Situationen und Patienten)
    „Mein Hobby Yoga hilft mir enorm dabei, mental und körperlich gelassener zu sein — und auch unter Druck ruhig zu bleiben. So kann ich mich auch im Job, wenn es hoch hergeht, kurzfristig entspannen und einen kühlen Kopf bewahren. Ich bin dadurch viel resistenter und belastbarer geworden.“

Bewerbungsschreiben Pflegehilfskraft Ausbildung Muster

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung zum Pflegehelfer als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbungsschreiben Pflegehilfskraft

Bewerbung um eine Ausbildung zum Pflegehelfer
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2023; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

Menschen zu betreuen und zu fördern, liegt mir sehr am Herzen. Deswegen war ich mir sicher, dass ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte. Der Beruf als Pflegehelfer hat mich dabei am meisten begeistert. Darum habe ich entschieden, mich in Ihrem Krankenhaus um eine Ausbildung zu bewerben.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der mittleren Reife abschließen werde. Die Branche und der Alltag in einem Krankenhaus sind mir aber nicht unbekannt. In meinem 9. Schuljahr habe ich für zwei Wochen ein Praktikum im Uniklinikum absolviert. Dabei habe ich die Fachkräfte unterstützt und in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Ich hatte während dieser Zeit viel Spaß und habe eine Menge gelernt. Vor allem die vielen verschiedenen Menschen, die man als Pflegehelfer trifft, und die Arbeit an sich, haben mich von dem Beruf überzeugt.

Ich bin mir sicher, dass Sie von mir als Auszubildendem profitieren, weil ich sehr sorgfältig und kommunikativ bin. Auch das körperliche Arbeiten macht mir nichts aus und ich bin gut darin, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Ich möchte die Ärzte und Krankenschwestern in Ihrem Krankenhaus tatkräftig unterstützen, weil ich mir der Bedeutung dieser Arbeit bewusst bin.

In Zukunft möchte ich meinen Beitrag im Gesundheitswesen leisten und auch mich selbst immer wieder fordern und entwickeln. Ich hoffe, ich habe Sie davon überzeugt, dass ich gut in Ihr Team passe. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Pflegehelfer/in ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier  Schritt für Schritt, wie’s geht.

zum Video: Bewerbungsschreiben
zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Pflegehelfer/in ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier  Schritt für Schritt, wie’s geht.

zum Video: Bewerbungsschreiben
zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .