Bachelor of Arts - Verwaltungsinformatik (m / w / d)
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Als Bachelor of Arts (FH) der Fachrichtung Verwaltungsinformatik wirst Du in den verschiedensten Fachbereichen als IT-Verbindungsperson der Stadt Bochum tätig sein.
Deine Aufgaben
- Fachaufgaben, aber auch Führungstätigkeiten sind möglich
- Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen und IT-gestützten Verwaltungsprozessen planen, steuern und beratend begleiten
- technische Betreuung der Hardware und des Betriebssystems einschließlich der Standardsoftware
- Installation, den Test, sowie Personalisierung und Bereitstellung von Arbeitsplatzsystemen
- Unterstützung der Anwender*innen beim Lokalisieren und Beheben von Störungen und Problemen an den entsprechenden Arbeitsplatzsystemen
Ablauf der Ausbildung
Das dreijährige duale Studium verbindet Studium und Ausbildung und bereitet Dich so auf Deine spätere Tätigkeit optimal vor.
Theoriephasen
- Bei 4 der 5 Studienabschnitte erfolgt der Unterricht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen im Kursverband (Standort Köln oder Münster)
- Unterrichtsinhalt sind zum einen die Grundlagen der allgemeinen Verwaltung mit rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Modulen (50%) und zum anderen die Grundlagen der speziellen Verwaltung mit IT-Ausrichtung mit mathematisch-technischen Anteilen und IT-orientierten rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Modulen (50 %)
- der letzte Studienabschnitt dient zur Anfertigung der Bachelorarbeit
- ein Projektstudium in Zusammenarbeit mit anderen Studierenden
- besondere Lehrveranstaltungen wie das Seminar und das Training sozialer Kompetenzen
Praxisphasen
- die 5 Praxisabschnitte erfolgen in ausgewählten Fachämtern der Stadtverwaltung (vier IT-spezifische Praktika und ein Verwaltungspraktikum)
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du
- einen europaweit anerkannten Abschluss mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.)
- die Laufbahnbefähigung für die Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes