Der Äquator teilt die Erde in zwei Hälften. Wie lang er ist und welche Länder er durchquert, erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was ist der Äquator?

Der Äquator ist eine Linie, die sich um gesamte Erde zieht. Er liegt an der breitesten Stelle unseres Planeten, weshalb du dir den Äquator als Gürtel der Erde vorstellen kannst. Dabei verläuft der 40.075 Kilometer lange Gürtel vor allem über das Meer, durchquert aber auch mehrere Kontinente.

äquator, äquator länge, länge des äquators, welches land wird vom äquator durchschnitten, der äquator, umfang äquator, weltkarte äquator, äquator länder, äquator südamerika, länder am äquator, länder äquator, was ist der äquator, äquator karte, afrika äquator, äquatorlänge, nordhalbkugel karte, äquatorial, nordhalbkugel länder, äquator land, äquatorlinie, nordhalbkugel südhalbkugel, nordhalbkugel, südhalbkugel, südhalbkugel karte, was ist ein äquator, weltkarte mit äquator, wo liegt der äquator, äquator verlauf, durch welche kontinente verläuft der äquator, durch welche länder geht der äquator, erde äquator, welche länder liegen am äquator, wo verläuft der äquator, verlauf äquator
direkt ins Video springen
Weltkarte am Äquator

Der Äquator dient als Orientierungslinie, weil er auf dem geografischen Breitengrad 0° liegt. Das bedeutet, dass sie mittig zwischen dem Nord- und Südpol der Erde liegt. Die beiden Pole liegen also etwa gleich weit weg vom Äquator. Er teilt die Erde somit in zwei Hälften, die du Nord und Südhalbkugel nennst.

Welche Länder liegen am Äquator?

Auf seinem Weg um die Erde durchquert der Äquator drei Kontinente: Südamerika, Afrika und Asien. Dabei liegen insgesamt 9 kontinentale Länder und 2 Inselstaaten auf dem Äquator.

äquator, äquator länge, länge des äquators, welches land wird vom äquator durchschnitten, der äquator, umfang äquator, weltkarte äquator, äquator länder, äquator südamerika, länder am äquator, länder äquator, was ist der äquator, äquator karte, afrika äquator, äquatorlänge, äquatorial, äquator land, äquatorlinie, was ist ein äquator, weltkarte mit äquator, wo liegt der äquator, äquator verlauf, durch welche kontinente verläuft der äquator, durch welche länder geht der äquator, erde äquator, welche länder liegen am äquator, wo verläuft der äquator, verlauf äquator
direkt ins Video springen
Länder am Äquator

In Südamerika durchquert der Äquator folgende Länder:

  • Kolumbien
  • Brasilien
  • Ecuador

Afrikanische Länder, die am Äquator liegen, sind:

  • Gabun
  • Republik Kongo
  • Demokratische Republik Kongo
  • Uganda
  • Kenia
  • Somalia
  • São Tomé und Príncipe (Inselstaat)

In Asien durchläuft der Äquator den Inselstaat:

  • Indonesien (Inselstaat)

Der Äquator durchläuft also insgesamt 11 verschiedene Länder. Obwohl diese auf verschiedenen Kontinenten liegen, haben sie alle ein ähnliches Klima.

Merke: Manchmal werden insgesamt 13 Länder angegeben, die am Äquator liegen. Das liegt daran, dass die zwei Inseln Malediven und Kiribati dazu gezählt werden. Allerdings verläuft der Äquator bei diesen zwei Inseln nicht über das Festland, sondern nur über das Meer zwischen den Inseln. Daher trennt der Äquator nur die Inselgruppen voneinander.

Klima am Äquator

In den Ländern am Äquator ist die Luft das ganze Jahr über sehr heiß und feucht. Dort herrscht ein tropisches Klima. Die umgebende Region nennst du deshalb auch tropische Zone.

Ein tropisches Klima erkennst du an:
  • hohen Temperaturen über das ganze Jahr
  • größere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht als zwischen den einzelnen Monaten 
  • viele Wolken und Regenergüsse
  • hohe Luftfeuchtigkeit

Das Klima der Erde wird durch den Winkel und die Stärke der Sonneneinstrahlung beeinflusst. Die Sonne erwärmt nämlich nicht alle Regionen der Erde gleich stark. Am Äquator steht die Sonne das ganze Jahr über senkrecht über der Erde, sodass die Gebiete dort besonders stark erhitzt werden. Deswegen sind die Temperaturen dort immer hoch und das Wetter bleibt gleich. Am Äquator gibt es also keine Jahreszeiten.

Im Gegensatz dazu fällt die Sonneneinstrahlung auf der Nord- und Südhalbkugel schräg auf die Erde. Die Gebiete dort werden im Verlaufe des Jahres deswegen unterschiedlich stark erhitzt. Somit erleben Länder weiter nördlich und südlich des Äquators Jahreszeiten.

äquator, äquator länge, länge des äquators, welches land wird vom äquator durchschnitten, der äquator, umfang äquator, weltkarte äquator, äquator länder, äquator südamerika, länder am äquator, länder äquator, was ist der äquator, äquator karte, afrika äquator, äquatorlänge, äquatorial, äquator land, äquatorlinie, was ist ein äquator, weltkarte mit äquator, wo liegt der äquator, äquator verlauf, durch welche kontinente verläuft der äquator, durch welche länder geht der äquator, erde äquator, welche länder liegen am äquator, wo verläuft der äquator, verlauf äquator, warum gibt es am äquator keine jahreszeiten, äquator temperatur
direkt ins Video springen
Klima am Äquator

Übrigens: Die hohe Luftfeuchtigkeit und das viele Sonnenlicht in den Tropen fördern das Wachstum der Pflanzen und Bäume dort. Aus diesem Grund findest du in der Umgebung viele Regenwälder.

Äquator — häufigste Fragen

  • Was ist ein Äquator?
    Der Äquator ist eine gedachte Linie, die die gesamte Erde umkreist. Er teilt dabei die Erde in die nördliche und südliche Halbkugel. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Gleichlinie“. Nord- und Südpol liegen nämlich gleich weit vom Äquator entfernt.
     
  • Wie lang ist der Äquator?
    Die Erde hat einen Umfang von 40.075 Kilometern — und genau dieselbe Länge hat auch der Äquator.
     
  • Wo verläuft der Äquator?
    Der Äquator verläuft durch die Kontinente Afrika, Südamerika, Asien sowie durch die drei Ozeane Atlantik, Pazifik und Indischer Ozean. Seinen höchsten Punkt erreicht er in Ecuador auf dem Vulkan Cayambe mit über 4500 Höhenmetern.
     
  • Was sind Länder am Äquator?
    Folgende Länder und Kontinente durchquert der Äquator:
    • Südamerika (am Äquator liegende Länder: Brasilien, Ecuador, Kolumbien)
    • Afrika (am Äquator liegende Länder: Demokratische Republik Kongo, Gabun, Kenia, Republik Kongo, Somalia, São Tomé und Príncipe, Uganda)
    • Asien (am Äquator liegende Länder: Indonesien)

Wie groß ist die Erde?

Der Äquator stellt mit seiner Länge auch gleichzeitig den Umfang der Erde dar. Wie groß die Erde ist und welchen Durchmesser sie hat, erfährst du hier

Zum Video: Wie groß ist die Erde?
Zum Video: Wie groß ist die Erde?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .