Forschungszentrum Jülich

Forschung und Entwicklung

Was das Forschungszentrum Jülich ausmacht

Du möchtest neben dem Studium praktische Erfahrung sammeln, dein Wissen erweitern und durch deine Arbeit einen Beitrag zu gesellschaftlich relevanten Themen leisten? Entdecke deine Möglichkeiten am Forschungszentrum Jülich!


Das Forschungszentrum Jülich in Zahlen

1956
Gründungsjahr
550
Projekte im Inland
7.200
Mitarbeitende
861 Mio. €
Fördermittel

Über das Forschungszentrum Jülich

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich.

Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen Herausforderungen unserer Zeit: Wie können uns die Energiewende und eine Begrenzung des Klimawandels gelingen? Welche Herausforderungen ergeben sich durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft? Wird es uns gelingen, das menschliche Gehirn zu verstehen? Und wie können wir den Wandel hin zu einem biobasierten und nachhaltigen Wirtschaften ermöglichen? Bei uns arbeitest du in der Wissenschaft, der technischen oder administrativen Infrastruktur oder im Forschungsmanagement gemeinsam mit über 7.000 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und leistest einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Fragestellungen. Gestalte den Wandel mit uns!

Schau doch mal bei uns rein:


Karriere machen im Forschungszentrum Jülich

Was zeichnet die Arbeit bei uns aus?

Als Student:in hast du die Möglichkeit, bereits neben dem Studium praktische Erfahrung zu sammeln, dein Wissen zu erweitern und durch deine Arbeit einen sinnvollen Beitrag zu gesellschaftsrelevanten Themen zu leisten:

  • Ein Praktikum oder Praxissemester ermöglicht es dir, erste Einblicke in die Arbeit am Forschungszentrum Jülich zu gewinnen, deine bisherigen Kenntnisse einzubringen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

  • Im Rahmen einer studentischen Aushilfstätigkeit bist du direkt in den Forschungs- und Arbeitsalltag integriert – du unterstützt unsere Kolleginnen und Kollegen bei ihren täglichen Aufgaben und leistest somit durch deine Arbeit einen wichtigen Beitrag.

  • Für deine Abschlussarbeit bieten wir dir die Möglichkeit, eigenständig an aktuellen Themen zu arbeiten und an Fragestellungen zu forschen. Dabei stellen wir eine umfassende fachliche Betreuung sicher, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Bei uns zählen deine Persönlichkeit und Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir bieten dir ein respektvolles Arbeitsumfeld und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen!


Kontaktiere uns

Forschungszentrum Jülich


Das Forschungszentrum Jülich in den sozialen Medien

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .