Bist du dir unsicher, ob du garnicht oder gar nicht schreiben sollst? Die Antwort erfährst du hier und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

garnicht oder gar nicht — einfach erklärt

Die richtige Schreibweise von „gar nicht“ ist laut Duden die Getrenntschreibung:

✓  gar nicht
✗  garnicht

Du musst „gar nicht“ deswegen getrennt schreiben, weil der Ausdruck aus zwei verschiedenen Wortarten besteht. Denn „gar“ ist ein Adverb (Umstandswort), das du zur Verstärkung einer Aussage nutzt. In diesem Fall verstärkt es das Verneinungswort „nicht“.

gar nicht — richtige Schreibweise

Gar nicht“ wird nie zusammengeschrieben. Das kannst du dir ganz einfach merken, weil du das Wort „gar“ auch durch das Adverb überhauptersetzen kannst. Und „überhaupt nicht“ schreibst du ja sowieso getrennt!

Bei dem Regen will ich gar nicht spazieren gehen.
Bei dem Regen will ich überhaupt nicht spazieren gehen.

Übrigens: Die gleiche Regel gilt für „gar kein“ und „gar nichts“. Auch diese Ausdrücke werden immer getrennt geschrieben.

Ich brauche im Alltag gar kein Auto.
Die Katze hat gar nichts von ihrem Futter gegessen.

Ausnahme — Garnichts

Eine Ausnahme für diese Regel gilt für das Nomen  (Namenwort) Garnichts. Das ist eine abwertende Bezeichnung für einen unbedeutenden Menschen. In diesem Fall ist die einzig richtige Schreibweise groß und zusammen.

  Er fühlt sich wie ein Garnichts, weil er eine Prüfung vermasselt hat.

garnicht oder gar nicht — häufigste Fragen

  • Schreibt man gar nicht zusammen oder getrennt?
    Du musst dir nur eine richtige Antwort merken: die Getrenntschreibung ist die einzige richtige Art — „gar nicht“ ist also richtig. Es bedeutet so viel wie „überhaupt nicht“. Das Wort „gar“ ist ein Adverb (Umstandswort). Du nutzt es zur Verstärkung einer Aussage, häufig eines Adjektivs (Wiewort).
      
  • Wie wird gar nicht geschrieben?
    Die Wortfolge „gar nicht“ ist rechtschreiblich schwierig. Jedoch werden Verbindungen, die mithilfe von „gar“ (gar nicht, gar nichts, gar kein) gebildet werden, immer getrennt geschrieben. Nur das Substantiv „Garnichts“ wird zusammengeschrieben.
      
  • Aus welchen Wortarten besteht der Ausdruck gar nicht?
    „Gar nicht“ besteht aus dem Adverb „gar“ und dem Verneinungswort „nicht“. Weil das zwei verschiedene Wortarten sind, musst du „gar nicht“ immer getrennt schreiben. Die Schreibweise „garnicht“ ist falsch.

zurzeit / zur Zeit?

Jetzt kennst du die richtige Schreibweise für diesen Ausdruck. Aber weißt du auch, wie es bei „zurzeit“ oder „zur Zeit“ aussieht? Das erfährst du in diesem Video!

Zum Video: zurzeit/zur Zeit?
Zum Video: zurzeit/zur Zeit?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .