Wofür steht „ig“? Alles über die ig“ Abkürzung und ihre verschiedenen Bedeutungen erfährst du hier im Beitrag!

Inhaltsübersicht

Was bedeutet die Abkürzung „ig“? 

Die drei bekanntesten Bedeutungen von der Abkürzung „ig“ sind:

  • ig“ = Instagram
    → Instagram ist eine App, in der Bilder und Videos geteilt werden können. Besonders in der Jugendsprache, in Social Media und in Chats ist „ig“ die bekannteste Abkürzung für Instagram.

  • i.G.“ = im Ganzen
    Im Ganzen“ wird synonym zu „zusammengenommen“ oder „alles in allem“ verwendet. In der juristischen Sprache bedeutet es „unter Berücksichtigung aller Einzelaspekte“. Umgangssprachlich benutzt du auch die Redewendung „im Großen und Ganzen“ .

  • i.G.“ = in Gründung
    In Gründung“ ist ebenfalls ein Begriff aus dem Bereich Recht. Steht „i.G.“ hinter der Unternehmensform „GmbH“ steht dies für „eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gründung“ . Das kannst du auch eine „Vor-GmbH“ nennen. Sie ist generell rechtsfähig . Schau dir unser Video an, um alles über die verschiedenen Bedeutungen von „ig“ zu erfahren.

Was bedeutet „ig“ in der Jugendsprache?

Hast du die Abkürzung „ig“ im Internet, in Chats oder auf Social Media Plattformen gelesen? Dann ist damit meistens die App Instagram gemeint. In der gesprochenen, aber vor allem in der geschriebenen Jugendsprache wird die App kurz einfach „ig“ genannt. Ob du die Abkürzung groß („IG“ ) oder klein („ig“ ) schreibst, ist dabei egal.

Schau dir dazu zwei Beispiele an:

  • „Schau dir mal Annas Profil bei ig an. Das ist so schön!“
    → 
    Hier sollst du dir Annas schönes Profil bei Instagram anschauen.

  • „Hey, lass uns doch lieber auf IG chatten!“
    Dieser Satz fordert dich dazu auf, die App zu wechseln. Dein Gesprächspartner möchte lieber auf Instagram schreiben.

Manchmal findest du die Abkürzung auch unter einem Bild. Dort steht dann zum Beispiel IG: @[name]„. Dabei handelt es sich um den Verweis auf das Instagramprofil des Bilderstellers. Gibst du den Namen bei Instagram ein, kannst du dir sein Profil und seine weiteren Bilder anschauen.

Übrigens: Du kannst Instagram auch mit „Insta“ abkürzen. Dann gibt es keine Verwechslungsgefahr mit anderen Begriffen, die sich mit „ig“ abkürzen lassen.

Was bedeutet die Abkürzung „ig“ im Englischen? 

Neben den drei gebräuchlichsten Bedeutungen von „ig“ , gibt es auch noch zwei englische. Schau sie dir einmal an, um Missverständnisse zu vermeiden:

  • I guess“ 
    Heißt auf Deutsch „schätze ich“ oder „vermute ich“. Der Absender ist sich also nicht sicher, hat aber eine Vermutung.

  • in general
    Bedeutet auf Deutsch „im Allgemeinen“. Hier geht es also nicht um einen Einzelfall, sondern eine übergreifende Sache.

Wie du siehst, musst du die Bedeutung von „ig“ manchmal also aus dem Kontext erschließen. Bist du dir unsicher, ist es auch nicht schlimm, wenn du einfach nochmal nachfragst.

„sus“

Super! Jetzt kennst du die verschiedenen Bedeutungen der Abkürzung „ig“ und weißt, wie du sie im Chat richtig verwendest. Kennst du auch schon die Abkürzung „sus“? Schau gleich mal in unserem Video dazu vorbei, um alles über die Bedeutung und die Herkunft von „sus“ zu erfahren.

Zum Video: sus
Zum Video: sus

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .