Grammatik
Kommasetzung
 – Video

Hast du dich schon mal gefragt, ob du ein Komma bei sowohl – als auch setzen musst? Wie es richtig ist, erfährst du hier und in unserem Video !

Komma bei sowohl – als auch einfach erklärt

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist eine mehrteilige Konjunktion  (Bindewort), die aus drei Worten besteht. Du kannst damit Sätze zusammenführen.

Außerdem drückst du damit aus, dass etwas auf zwei oder mehr Dinge zutrifft:

  • Er mag sowohl Pop-Musik als auch Rap.
  • Ich kann dir sowohl heute als auch morgen helfen.

Richtige Kommasetzung

Meistens brauchst du kein Komma bei dieser Konjunktion, es gibt aber ein paar Besonderheiten. Bei Infinitivgruppen kannst du ein Komma schreiben. Es ist also nicht Pflicht. Infinitivgruppen sind eine Kombination eines Infinitivs (Grundform) mit dem Wort zu.

  • Sie behauptete [ , ] sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik zu kennen.
  • Ich versicherte ihm [ , ] sowohl für Deutsch als auch für Mathe zu lernen.

Weitere Infos über die Kommasetzung bei Infinitivgruppen findest du übrigens hier !

Zum Video: Kommasetzung
Zum Video: Kommasetzung

Außerdem setzt du das Satzzeichen bei sowohl – als auch, wenn du zwei Nebensätze miteinander verbindest. Sie sind beide vom Hauptsatz gleichwertig abhängig. Nebensätze erkennst du an einem gebeugten/konjugierten  Verb  am Ende des Satzes. An dieser Stelle ist das Komma Pflicht.

  • Ich ging in die Stadt, sowohl ,  um ein Eis zu essen ,  als auch um mir neue Schuhe zu kaufen.
  • Ich weiß ,  dass ich sowohl in Sport gut bin ,  als auch ,  dass ich in Deutsch gut bin. 

Hast du eine Apposition in deinem Satz, grenzt du diese auch mit einem Komma ab. Eine Apposition ist ein Beisatz. Sie beschreibt Nomen (Namenwörter) oder Pronomen  (Fürwörter) näher.

  • Alle Gerichte schmecken mir ,  sowohl die herzhaften als auch die süßen.

Zusammenfassung

Oft setzt du kein Komma bei sowohl – als auch.

  • Sowohl die Lehrer als auch die Eltern haben das Schulfest organisiert.

Ausnahmen bilden Infinitivsätze, gleichrangige Nebensätze und Appositionen. Bei Infinitivsätzen kannst du ein Komma setzen, musst aber nicht.

  • Ich meine [ , ] sowohl seine Mutter als auch seinen Vater zu kennen.

Bei gleichwertigen Nebensätzen muss ein Komma stehen.

  • Er sagt ,  dass er heute sowohl geputzt hat ,  als auch ,  dass er heute Hausaufgaben gemacht hat.

Auch bei Appositionen setzt du das Satzzeichen.

  • Alle Mitglieder des Vereins ,  sowohl neue als auch alte ,  nahmen am Spiel teil.

Komma vor sowie

Jetzt weißt du, in welchen Fällen du ein Komma bei dieser Konjunktion setzt. Aber wie sieht es beim Bindewort sowie aus? Das erfährst du hier !

Zum Video: Komma vor 'sowie'
Zum Video: Komma vor ’sowie‘

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.