sowohl – als auch Komma

Bist du dir unsicher, ob du ein Komma bei sowohl – als auch setzen musst? Hier und in unserem Video erfährst du, wie du es richtig machst!

Inhaltsübersicht

sowohl als auch — Wann du ein Komma setzt!

Normalerweise setzt du kein Komma bei „sowohl als auch“. Das ist der Fall, wenn du damit zwei oder mehrere Wörter einer Aufzählung verbindest. Es gibt allerdings drei Ausnahmen, bei denen du ein Komma setzen musst bzw. kannst: Nebensätze, Einschübe und Infinitivgruppen. 

In der Tabelle siehst du auf einen Blick, wann du ein Komma setzen musst und wann nicht:

Aufzählungen

  kein Komma setzen
Ich mag sowohl Pizza als auch Pasta.

Nebensätze

 Komma setzen
Ich weiß, dass ich sowohl in Sport gut bin, als auch, dass ich in Deutsch gut bin. 

Einschübe

 Komma setzen
Sowohl Anna, die gerade aus dem Urlaub zurückkam, als auch Lukas gehen heute ins Kino.

Infinitivgruppen

Komma setzen
Mein Ziel, sowohl zu lernen als auch Erfahrungen zu sammeln, ist ambitioniert.

/ Komma optional
Sie behauptete( , ) sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik zu kennen.

sowohl als auch — ohne Komma

Benutzt du „sowohl als auch“ für eine Aufzählung, musst du kein Komma setzen. Denn bei einer Aufzählung können die einzelnen Elemente entweder durch ein Komma oder durch ein Bindewort wie „und“, „oder“ oder „sowie“ voneinander getrennt werden. Da „sowohl als auch“ ebenfalls ein Bindewort ist und diese Funktion erfüllt, ist ein zusätzliches Komma nicht notwendig.

Beispiele:

  • Das Haus ist sowohl groß als auch hell. zwei gleichrangige Adjektive
  • Sie mag sowohl Hunde als auch Katzen als auch Hasen. drei gleichrangige Subjekte

Wenn du mehr als zwei Elemente verbinden möchtest, kannst du „als auch“ auch mehrmals nennen. Auch hier musst du kein Komma setzen.

Tipp: Ob du kein Komma setzen musst, kannst du ganz einfach überprüfen: Bei einer Aufzählung hast du nämlich die Möglichkeit, das „sowohl als auch“ durch ein „und“ oder „sowie“ zu ersetzen. 

Beispiel:

  • Sowohl Äpfel als auch Bananen sind gesund.

Probe:

  • Äpfel und Bananen sind gesund.
  • Äpfel sowie Bananen sind gesund.

Übrigens: Für „sowohl als auch“ gibt es noch weitere geeignete Synonyme. Dazu gehören „(ebenso) wie“, „ebenfalls“ und „genauso“.

sowohl als auch — mit Komma

Es gibt jedoch auch ein paar Ausnahmen, wo du bei „sowohl als auch“ ein Komma setzen musst. Dabei macht nämlich der Satzbau ein Komma notwendig.

Nebensatz

Wenn „sowohl als auch“ einen Nebensatz mit einem Hauptsatz verbindet, setzt du ein Komma. Die Nebensätze werden dabei häufig mit „dass“, „weil“ oder „obwohl“ eingeleitet. 

Beispiel:

  • Sowohl, dass er pünktlich ist, als auch, dass er zuverlässig arbeitet, überzeugt den Chef.

Die Nebensätze „dass er pünktlich ist“ und „dass er zuverlässig arbeitet“ werden beide mit einem „dass“ eingeleitet. Sie enthalten zusätzliche Informationen und werden daher durch das Komma vom Hauptsatz getrennt.

Achtung: Steht „sowohl als auch“ innerhalb von einem Nebensatz, ist die Regel nicht gültig. Denn dann handelt es sich wieder um eine Aufzählung und du setzt kein Komma dazwischen. Zum Beispiel: „Er weiß, dass er sowohl lernen als auch seine Präsentation vorbereiten muss.“

Einschub

Bei einem Einschub, auch Apposition genannt, wird eine Sache oder eine Person näher beschrieben. Diese Zusatzinformation muss daher durch Kommas vom restlichen Satz abgetrennt werden. „Sowohl als auch“ kann dabei auf zwei Arten vorkommen:

  1. Der Einschub wird von „sowohl als auch“ eingeleitet 
    Beispiel: Die Kandidaten, sowohl der erfahrene Manager als auch der junge Newcomer, präsentierten ihre Ideen überzeugend.
     
    Hier liefert der Einschub „sowohl der erfahrene Manager als auch der junge Newcomer“ zusätzliche Details zu den Kandidaten und wird durch die Kommas vom Rest des Satzes abgehoben.
      
  2. Der Einschub wird von „sowohl“ und „als auch“ eingeschlossen 
    Beispiel: Sowohl die roten Äpfel, die süß und saftig sind, als auch die grünen Äpfel, die etwas säuerlich sind, sind sehr gesund.
     
    Der Satz, dass sowohl rote als auch grüne Äpfel gesund sind, wird hier durch zwei Einschübe ergänzt. Diese müssen jeweils durch zwei Kommas vom eigentlichen Satz getrennt werden.

Infinitivgruppe

Infinitivgruppen sind Wortgruppen, die meistens aus einem Infinitiv (Grundform eines Verbs) und dem Wort „zu“ bestehen. Manchmal kommen noch weitere Elemente hinzu, wie Pronomen oder Objekte. Zum Beispiel bei „ihn zu sehen“ oder „ein Buch zu lesen“.

Bei Infinitivgruppen mit „sowohl als auch“ kann die Kommasetzung verpflichtend oder freiwillig sein:

  1. Komma verpflichtend
    Bezieht sich die Infinitivgruppe auf ein Substantiv, musst du ein Komma bei „sowohl als auch“ setzen. Das Komma steht dann direkt hinter dem Substantiv. 
    Beispiel: Er hat Lust, sowohl am Strand zu liegen als auch die Stadt zu erkunden
    → Die Infinitivgruppen „am Strand zu liegen“ und „die Stadt zu erkunden“ beziehen sich auf das Substantiv „Lust“.
     
    Du musst auch ein Komma setzen, wenn die Infinitivgruppe mit „sowohl als auch“ von einem Bindewort eingeleitet wird. 
    Beispiel: Ich gehe einkaufen, um sowohl frisches Obst als auch ein neues Paar Schuhe zu kaufen.
      
  2. Komma freiwillig
    Trifft keiner der oben genannten Fälle zu, ist die Kommasetzung bei einer Infinitivgruppe mit „sowohl als auch“ freiwillig. Insbesondere, wenn die Infinitivgruppen kurz und klar sind. Ein Komma kann aber auch hilfreich sein, um die Lesbarkeit vom Satz zu verbessern.

Beispiele:

  • Sie hofft, sowohl schnell zu lernen als auch effizient zu arbeiten.
  • Sie hofft sowohl schnell zu lernen als auch effizient zu arbeiten.

sowohl als auch Komma — häufigste Fragen

  • Muss ich ein Komma bei „sowohl als auch“ setzen?
    Ob ein Komma bei „sowohl als auch“ gesetzt werden muss, hängt von der Struktur des Satzes ab. Bei einfachen Aufzählungen ist kein Komma nötig. Denn das „sowohl als auch“ funktioniert hier als Bindewort und ersetzt das Komma. Bei Nebensätzen, Einschüben oder Infinitivgruppen musst du bei „sowohl als auch“ jedoch ein Komma setzen.
       
  • Was ist ein Beispiel für „sowohl als auch“?
    Ein Beispiel für „sowohl als auch“ ist: „Er mag sowohl klassische Musik als auch Pop-Musik.“ Hier werden zwei gleichrangige Substantive voneinander getrennt. Ein Komma brauchst du dabei nicht.

Komma vor sowie

 

Jetzt weißt du, wann du ein Komma bei „sowohl als auch“ setzt. Aber wie sieht es beim Bindewort „sowie“ aus? Das erfährst du hier !

Zum Video: Komma vor sowie
Zum Video: Komma vor sowie

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .