Komma bei „weder noch“


Bist du dir unsicher, ob du bei „weder noch“ ein Komma setzen musst? Die Antwort dazu verraten wir dir in diesem Beitrag und in unserem Video.

Inhaltsübersicht

„weder noch“ Komma — einfach erklärt

Bei „weder noch“ setzt du normalerweise kein Komma. Du verwendest es meistens, um mehrere Aufzählungen miteinander zu verbinden. 

Allerdings gibt es drei Ausnahmefälle, in denen du bei „weder noch“ immer ein Komma setzen musst. Nämlich wenn du zusätzliche Informationen im Satz einfügst mit Hilfe von Nebensätzen, Infinitivgruppen oder Einschüben.

Wenn zwei Hauptsätze mit „weder noch“ verbunden sind, kannst du ein Komma setzen, musst es aber nicht.

Aufzählungen Ich kann weder singen noch tanzen.
Nebensätze Ich habe weder Lust auf Pizza, noch auf irgendein anderes Gericht, das schwer im Magen liegt.
Infinitivgruppen Der Manager konnte weder die Zeit finden, das Projekt abzuschließen, noch Motivation.
Einschübe Weder die Geschwister, ständig streitend, noch die Eltern konnten die Situation entschärfen.
/ Verbundene Hauptsätze Sie besaßen weder das Geld für einen Luxusurlaub , noch fanden sie Zeit für die Planung.

„weder noch“ — Kommaregel

Bei „weder noch“ setzt du meistens kein Komma, weil der Begriff genau wie „sowohl als auch“ ein mehrteiliges Bindewort ist. Diese Konjunktion  verwendest du in Sätzen mit Aufzählungen von Wörtern.

Ich brauche weder ein neues Smartphone noch einen neuen Computer. 

Du kannst den Satz um beliebig viele Wortgruppen mit „noch“ erweitern.

→ Ich brauche weder ein neues Smartphone noch einen neuen Computer noch ein neues Tablet.

Ausnahmefälle: „weder noch“ mit Komma

Es gibt drei Ausnahmefälle, in denen du bei „weder noch“ ein Komma setzen musst:

  • Nebensätze
  • Infinitivgruppen
  • Einschübe 

Bei diesen Ausnahmen fügst du zusätzliche Informationen mitten in den Hauptsatz ein. Damit wird der Hauptsatz unterbrochen. Somit hängt die Kommasetzung nicht von dem Begriff „weder noch“ ab, sondern von dem Aufbau und Inhalt des Satzes.

Nebensätze

Du setzt bei „weder noch“ ein Komma, wenn der Hauptsatz von einem oder mehreren Nebensätzen unterbrochen wird. Das Komma vor dem Wort „noch“ trennt Haupt- und Nebensatz voneinander.

Nebensätze erkennst du daran, dass sie oft mit Wörtern wie „dass“ oder „weil“ beginnen. Manchmal können sie jedoch auch mit Pronomen wie „der“ oder „die“ anfangen.

Die Schüler konnten weder glauben, dass die Prüfung gut lief, noch, dass sie alle eine gute Note bekamen.

Es gab weder warmen Kaffee, den ich morgens brauche, noch Tee.

Infinitivgruppen

Auch bei Sätzen mit Infinitivgruppen setzt du bei „weder noch“ ein Komma. Eine Infinitivgruppe erkennst du an der Kombination aus der Grundform eines Verbs (Infinitiv) und dem Wort „zu“.  Auch hier schreibst du ein Komma, um den Hauptsatz mit „weder noch“ vom Rest zu trennen.

→ Weder die Schüler schafften es, das Problem zu lösen, noch der Lehrer.

→ Es ist weder hilfreich, sich aufzuregen, noch zielführend.

Wohin kommt das Komma?

Um zu prüfen, wo du ein Komma bei einem Satz mit „weder noch“ schreibst, bestimmst du zuerst die Infinitivgruppe. Hier setzt du zwei Kommas, die die Infinitivgruppe umgeben. Das erste Komma kommt vor der Infinitivgruppe und dem dazugehörigem Subjekt, falls eins vorhanden ist. Das zweite Komma setzt du nach der Infinitivgruppe.

Einschübe

Du schreibst ein Komma bei „weder noch“, wenn ein Hauptsatz einen Einschub (Apposition ) enthält. Durch einen Einschub wird ein bestimmtes Bezugswort näher beschrieben

→ Weder mein Projekt für die Schule, schon seit Wochen geplant, noch das zum Muttertag habe ich fertiggestellt.

→ Weder die laute Musik aus dem Nachbarapartment, seit gestern neu bezogen, noch das Gebell des Hundes waren angenehm.

Auch hier wird der Hauptsatz durch Kommas von der zusätzlichen Information im Einschub getrennt. Deshalb schreibst du vor „noch“ ein Komma.

Kommasetzung bei „weder noch“ — Position im Satz

Für alle drei Ausnahmefälle gilt, dass du nur dann ein Komma vor „noch“ schreibst, wenn die ergänzenden Informationen mitten im Hauptsatz stehen.

Steht die zusätzliche Information am Satzanfang oder Satzende, setzt du kein Komma vor „noch“ .

Nebensatz am Satzanfang: Dass ihre Mama weder ihre Nachrichten noch ihre Anrufe beantwortete, machte sie sauer.

Infinitivgruppe am Satzende: Weder der Chef noch die Angestellten hatten Zeit, das Problem zu lösen.

Einschub am Satzende: Ich konnte den ganzen Tag nichts unternehmen, weder Freunde treffen noch ein Buch lesen.

In diesen Fällen ist „weder noch“ ein Teil einer Aufzählung, die direkt vor oder nach dem Hauptsatz steht. Du brauchst deshalb nur ein Komma, um die Aufzählung vom Hauptsatz zu trennen.

„weder noch“ Kommasetzung — freiwilliges Komma

Du kannst ein Komma zwischen „weder noch“ setzen, um zwei Hauptsätze miteinander zu verknüpfen. Dadurch werden lange Sätze besser lesbar.

→ Sie verstand weder den Inhalt der Prüfung[,] noch verstand sie das Fach.

Du erkennst einen Hauptsatz daran, dass er alleine stehen kann. Außerdem kannst du dir merken, dass das konjugierte Verb an zweiter Stelle im Satz steht.

Hauptsatz 1: Sie verstand den Inhalt der Prüfung nicht.
Hauptsatz 2: Sie verstand das Fach nicht.

Wenn der Satz nur ein Subjekt und ein Verb hat, hast du nur einen Hauptsatz. Deshalb setzt du hier kein Komma.

→ Sie verstand weder den Inhalt der Prüfung noch das Fach.

„weder noch“ — Schreibweise im Singular oder Plural

Du kannst die Verben bei „weder noch“ im Singular oder Plural verwenden. Allerdings hört sich der Singular besser an.

Singular: Mir gefällt weder Mathe noch Geschichte.
Plural: Mir gefallen weder Mathe noch Geschichte.

Wenn du Worte sowohl im Singular als auch im Plural in einem Satz hast, solltest du die Verbform davon abhängig machen, welchem Wort im Satz das Verb näher steht.

Singularwort näher am Verb: Weder Brotscheiben noch Wurst ist übrig.
Pluralwort näher am Verb: Weder Wurst noch Brotscheiben sind übrig.

„weder noch“ Komma — häufigste Fragen

  • Was ist die Kommaregel für weder noch?
    Bei „weder noch“ muss ein Komma gesetzt werden, wenn im Hauptsatz Nebensätze, Infinitivgruppen oder Einschübe enthalten sind. Die zwei Kommas trennen den Hauptsatz von der zusätzlichen Information. Beispiel: Er hatte weder Lust, zu kochen, noch zu putzen. 
      
  • Kommt ein Komma vor noch?
    Du setzt ein Komma vor „noch“, wenn mitten im Hauptsatz noch zusätzliche Informationen eingeschoben werden. Steht der Einschub am Satzanfang oder am Satzende, steht kein Komma vor „noch“.
      
  • Was sind Beispiele mit weder noch im Satz?
    Das Bindewort „weder noch“ wird für Aufzählungen verwendet. Beispiel: „Ich spiele weder Gitarre noch Bass.“ Dabei kann die Aufzählung um beliebig viele Wörter erweitert werden. Beispiel: „Ich spiele weder Gitarre noch Bass noch Klavier.“

Komma bei „sowohl — als auch“

Auch bei anderen Konjunktionen gibt es bestimmte Regeln und Ausnahmen für die Kommasetzung. Wie es bei sowohl – als auch“ richtig ist, erklären wir dir in diesem Video.

Zum Video: Komma bei sowohl – als auch
Zum Video: Komma bei sowohl – als auch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .