Du willst wissen, wie du einen guten Leserbrief schreibst? Wir erklären dir hier und im Video den Aufbau eines Leserbriefs und haben ein Beispiel für dich vorbereitet. 

Inhaltsübersicht

Was ist ein Leserbrief? 

Ein Leserbrief ist ein sachlicher Brief, der sich auf einen aktuellen Artikel in einer Zeitung oder Zeitschrift bezieht. Leser schicken ihren Brief an den Autor, um darin ihre Meinung zum Artikel zu äußern.

Mit dem Leserbrief übst du im Deutschunterricht, deine Meinung klar auszudrücken und deine Argumente sinnvoll zu begründen.

Der journalistische Leserbrief hat bestimmte Merkmale: Er reagiert immer auf einen Artikel in der Zeitung. In beiden Fällen – im Schulaufsatz und in der Zeitung – kann der Leserbrief den Artikel kritisieren, kommentieren, ergänzen oder widerlegen.

Wie schreibe ich einen Leserbrief? 

In sieben Schritten zum perfekten Leserbrief:

  1. Lies den Artikel, zu dem du deinen Leserbrief schreibst, sorgfältig durch.
  2. Notiere dir die wichtigsten Aussagen des Artikels. Überlege dir, wie du zu dem Thema stehst.
  3. Beginne beim Schreiben mit der Anrede.
  4. Erkläre, auf welchen Artikel du dich beziehst und warum du den Leserbrief schreibst.
  5. Formuliere im Hauptteil deine Meinung. Begründe sie mit logischen Argumenten und Beispielen.
  6. Fasse im Schluss deinen Wunsch an den Autor zusammen.
  7. Vergiss nicht die Grußformel und deine Unterschrift.

Um den perfekten Leserbrief zu schreiben, kannst du dich an unserer Checkliste orientieren:

Leserbrief, Wie schreibt man einen Leserbrief, Leserbrief Beispiel
direkt ins Video springen
Checkliste für einen Leserbrief
  • Bleibe höflich und verwende den Sachstil! Stelle dir einfach vor, dass du den Brief nicht an einen Freund, sondern einen Fremden schreibst. 
  • In einem Leserbrief sagst du deine eigene Meinung. Überlege dir, wie du zum Thema stehst, bevor du mit dem Schreiben beginnst.
  • Damit deine Meinung auch für andere Leser verständlich wird, arbeitest du eine Gliederung aus. So stellst du sicher, dass deine Argumentation einem klaren Muster folgt.
  • Du sitzt gerade an deiner Gliederung? Sehr gut! Dann überlege dir jetzt passende Argumente und Beispiele, mit denen du deine Meinung noch deutlicher machen kannst.

Tipp: Zum Sachstil gehört, dass du den Leser mit „Sie“ ansprichst. Vermeide Umgangssprache, also so etwas wie: Ihr Artikel ist echt schlecht geschrieben. Schreibe stattdessen: An Ihrem Artikel hat mir nicht gefallen, dass …

Leserbrief – Aufbau 

Leserbriefe unterscheiden sich stark in Länge und Aufbau. Für den Deutschunterricht kannst du dich an folgender Gliederung orientieren: 

  1. Anrede
  2. Einleitung
    2.1 Bezug zum Artikel: Titel, Textsorte, Veröffentlichungsdatum, Rubrik, Thema
    2.2 Meinung des Autors
  3. Hauptteil
    3.1 persönliche Betroffenheit, Grund für den Leserbrief
    3.2 eigene Meinung
    3.3 Argument(e) mit Beispiel(en), Gegenargument(e)
    3.4 Bitte 
  4. Schluss
    4.1 Lösungsvorschlag/Wunsch
    4.2 Grußformel

Leserbrief schreiben – Anrede 

In der Anrede nutzt du am besten die Briefformel: Sehr geehrter Herr …/ Sehr geehrte Frau … Wenn du den Namen des Autors nicht herausfinden kannst, reicht auch: Sehr geehrte Damen und Herren … 

Leserbrief schreiben – Einleitung 

In der Einleitung beziehst du dich auf den Artikel, den du kommentieren willst. Diese Informationen zum Artikel muss dein Leserbrief dabei unbedingt beinhalten:

Wenn du im Einleitungssatz die wichtigsten Informationen zum Artikel gegeben hast, fasst du die Meinung des Autors knapp zusammen. Dabei reicht ein grober Überblick. Um einen Schwerpunkt zu setzen, nimmst du am besten noch einmal Bezug auf den jeweiligen Abschnitt, z. B. so: 

Leserbrief Beispiel – Einleitung: Sie sind in Ihrem Artikel vor allem auf die … eingegangen … und haben im Hauptteil besonders … behandelt

Leserbrief schreiben – Hauptteil 

Im Hauptteil will der Leser erfahren, warum du auf den Zeitungsartikel reagierst. Deine persönliche Betroffenheit kannst du z. B. so zeigen:

Leserbrief Beispiel – Hauptteil: Weil ich selbst als Schülerin der Gesamtschule … direkt betroffen bin, weiß ich genau, was für Schwierigkeiten durch … auf uns zukommen …

Dann legst du kurz deinen Standpunkt zum Thema des Zeitungsartikels dar. Wichtig ist, dass du deine Meinung nicht als Tatsache hinstellst. Damit diese auch nachvollziehbar wird, nutzt du überzeugende Argumente.

Jedes Argument stützt du mit einer Begründung und einem Beispiel. Damit das gelingt, hältst du dich an deine Gliederung! Am Ende des Hauptteils formulierst du eine Bitte oder einen Wunsch an den Autor. 

Tipp für Profis: Willst du einen besonders guten Leserbrief schreiben? Dann arbeite mit Gegenargumenten. Du überlegst dir also schon im Voraus, welche Einwände jemand bei deinem Leserbrief haben könnte. Überzeugend wird deine Argumentation nur, wenn du diese Einwände sinnvoll widerlegst. 

Leserbrief schreiben – Schluss 

Den Schluss kannst du knapp halten. Dazu reichen ein bis zwei Sätze aus. Ziel ist es hier, eine logische Folgerung aus den Argumenten deines Hauptteils zu ziehen. Das bedeutet, dass du dem Leser eine Lösung für das Problem vorschlägst oder einen Wunsch äußerst. 

Leserbrief Beispiel – Schluss: Für die Zukunft würde ich mir wünschen …

Wichtig

Vergiss nicht die Grußformel und deine Unterschrift. Für einen sachlichen Brief ist das normalerweise Mit freundlichen Grüßen

Leserbrief – Beispiel

Dieses Beispiel kannst du für den Deutschunterricht ab der 7. Klasse nutzen, um dein neues Wissen gleich zu testen. Erkennst du beim Lesen schon alle Bestandteile des Leserbriefs? Eine kleine Hilfe findest du unten in der Legende.

Sehr geehrter Herr Michelsen,

Ihre Reportage „Alles steht still“ vom 25. Januar 2021 über deutschlandweite Schulschließungen habe ich im Bereich „Lokales“ mit großem Interesse  gelesen. Sie beschreiben darin ausführlich die Schwierigkeiten, die Lehrkräfte in den letzten Wochen durch den Distanzunterricht hatten und wecken Mitleid beim Leser für deren Situation.

Da ich selbst Schülerin in der 9. Klasse an einer Nürnberger Realschule bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig die Lage für uns Schüler im Moment ist. Weil Ihr Artikel die Situation einseitig aus Lehrersicht betrachtet, möchte ich hierzu gerne meine Schülersicht darlegen. Gerade kurz vor dem Schulabschluss wird der Druck bei uns Schülern immer größer.
Zu Hause hat nicht jeder die gleichen Möglichkeiten zum Lernen. So haben einige meiner Schulfreunde zum Beispiel keinen eigenen Laptop oder kein eigenes Zimmer, um konzentriert arbeiten zu können.
In Ihrem Artikel wirkt es so, als würde eine komplette Seite – wir Schülerinnen und Schüler – vergessen werden. Wenn Sie den Schuldirektor zitieren: „Es ist für uns Lehrer eine große Herausforderung“, dann gilt das genauso für uns Schüler!

Ich würde mir daher wünschen, dass Sie die Situation noch kritischer betrachten und beide Seiten berücksichtigen. Als Schülersprecherin erkläre ich mich auch gerne für ein Interview bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Sara Müller

Legende: Anrede, Textsorte, Titel, Veröffentlichungsdatum, Thema, Rubrik, Meinung des Autors, Grund des Leserbriefs/eigene Betroffenheit, eigene Meinung, Argument, Beispiel, Gegenargument, Wunsch, Vorschlag, Grußformel

Geheimtipps 

  • Gründliches Überarbeiten vor der Abgabe ist Pflicht! Nimm dir noch einmal zehn Minuten Zeit, um folgende Punkte zu überprüfen:
    • Rechtschreibung
    • Zeichensetzung
    • Vollständigkeit deiner Infos in der Einleitung
    • Logik deiner Argumente
  • Du willst einen besonders überzeugenden Leserbrief schreiben? Versuche es doch mal mit Stilmitteln! Mit direkten Anreden an den Leser, Aufforderungen und rhetorischen Fragen kannst du schon viel erreichen.

Leserbrief schreiben – häufigste Fragen

  • Was ist ein Leserbrief?
    Ein Leserbrief ist ein Kommentar von einem Leser, den er zu einem vorher erschienenen Artikel in einer Zeitschrift oder Zeitung verfasst hat. In dem Leserbrief legt der Verfasser seine eigene Meinung bzw. Position dar.
      
  • Wie schreibt man einen Leserbrief?
    – Formuliere eine prägnante, kurze Überschrift.
    – Nenne das Datum und schreibe eine Anrede, in der du entweder die Redaktion der Zeitung ansprichst oder den Redakteur des Artikels.
    – Nenne den Bericht, auf den du Bezug nimmst, mitsamt Titel und Erscheinungsdatum.
    – Formuliere den Grund für deinen Brief.
      
  • Was sind die Merkmale eines Leserbriefs?
    In einem Leserbrief möchte der Verfasser seine eigene Meinung äußern. Beispielsweise kann er den Inhalt des Artikels korrigieren oder ergänzen. Er kann ihn aber auch kommentieren oder einzelne Punkte richtigstellen. Ein Leserbrief wird immer mit dem Ziel verfasst, dass er abgedruckt und veröffentlicht wird.

Stilmittel

Die Stilmittel sagen dir gar nichts? Dann schau dir unbedingt noch unser Video dazu an!

Stilmittel, Stilmittel bestimmen
Zum Video: Stilmittel

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .