Du bist dir unsicher, ob du mithilfe zusammen oder getrennt, groß- oder kleinschreibst? In unserem Beitrag und unserem Video zeigen wir dir, wie du es richtig machst.

Inhaltsübersicht

mithilfe oder mit Hilfe? — einfach erklärt

Du kannst „mithilfe“ oder „mit Hilfe“ schreiben — also zusammen und klein oder getrennt und „Hilfe“ groß. Beide Schreibweisen sind richtig. Meistens verwendest du den Begriff als Präposition oder als Adverb. 

Allerdings schreibst du „Mithilfe“ immer groß und zusammen, wenn du es als Substantiv verwendest. 

Wortart Schreibweise Beispiel
Präposition

✓  mithilfe (Empfehlung Duden)

  mit Hilfe

Das Verbrechen konnte mithilfe / mit Hilfe der Polizei aufgedeckt werden.
Adverb (mit „von“)

✓  mithilfe (Empfehlung Duden)

✓  mit Hilfe

Er repariert das Fahrrad mithilfe / mit Hilfe von Werkzeugen.
Substantiv

Mithilfe

Deine Mithilfe beim Aufräumen wäre toll.

Richtige Schreibweise

Beide Schreibweisen „mithilfe“ (klein und zusammen) und „mit Hilfe“ (getrennt und „Hilfe“ groß) sind laut Duden korrekt. Das liegt daran, dass sie die gleiche Bedeutung haben. Der Ausdruck bedeutet nämlich so viel wie „mit Unterstützung“ oder „unter Zuhilfenahme“.

  • Ich habe den Test mithilfe / mit Hilfe meiner Freunde bestanden.
  • Ich öffne die Flasche mithilfe / mit Hilfe eines Flaschenöffners.

Der Begriff mithilfe / mit Hilfe ist eine Präposition. Du kannst aber auch mithilfe von / mit Hilfe von verwenden. Dann liegt der Ausdruck als Adverb vor.

  • Mathe lernen kann mithilfe von / mit Hilfe von Taschenrechnern erleichtert werden.
  • Das Problem wurde mithilfe von / mit Hilfe von Experten gelöst.

Mithilfe als Substantiv

Es gibt eine Ausnahme, bei der nur eine Schreibweise korrekt ist. „Mithilfe“ schreibst du immer groß und zusammen, wenn du es als Synonym für „Unterstützung“ verwendest. Dann ist es ein nämlich ein Substantiv.

 Die Mithilfe der Eltern ist bei diesem Projekt erforderlich.
✗  Die mithilfe der Eltern ist bei diesem Projekt erforderlich.
✗  Die mit Hilfe der Eltern ist bei diesem Projekt erforderlich.

mithilfe oder mit Hilfe? — häufigste Fragen

  • Heißt es nach Duden „mithilfe“ oder „mit Hilfe“?
    Beide Schreibweisen „mithilfe“ (zusammen und klein) und „mit Hilfe“ (getrennt und groß) sind immer korrekt. Der Duden empfiehlt allerdings die Zusammen- und Kleinschreibung „mithilfe“.
     
  • Wann wird „mithilfe“ groß oder kleingeschrieben?
    Der Begriff „mithilfe“ wird kleingeschrieben, wenn er als Präposition oder als Adverb mit „von“ verwendet wird. Befindet sich der Ausdruck am Satzanfang oder wird als Substantiv verwendet, wird er immer großgeschrieben.
     
  • Wird „mithilfe“ zusammen oder getrennt geschrieben?
    „Mithilfe“ kann sowohl zusammen als auch getrennt geschrieben werden. Beide Schreibweisen sind korrekt. Wird der Begriff allerdings als Substantiv verwendet, schreibst du „Mithilfe“ immer groß und zusammen.

Zuhause, zuhause oder zu Hause?

Jetzt weißt du, dass du „mit Hilfe“ oder „mithilfe“ schreiben kannst. Fragst du dich, wie es bei „zuhause“ aussieht? Dann schau direkt bei unserem Video dazu vorbei!

Zum Video: Zuhause, zuhause oder zu Hause?
Zum Video: Zuhause, zuhause oder zu Hause?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .