Heißt es eigentlich „Wir bleiben zuhause oder „zu Hause“? Und wird „zuhause“ groß- oder kleingeschrieben? Das beantworten wir dir hier und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

Zuhause, zuhause oder zu Hause — Schreibweise einfach erklärt

Schreibst du „Zuhause“, „zuhause“ oder „zu Hause“? Die richtige Schreibweise hängt von der Wortart ab.

Verwendest du „Zuhause“ als Substantiv, dann schreibst du das Wort zusammen und groß. Um dir sicher zu sein, kannst du es in dem Fall auch mit „Haus“ oder „Wohnung“ ersetzen:

Das ist mein Zuhause. = Das ist mein Haus / meine Wohnung.
Das ist mein zuhause.

Das ist mein zu Hause.

Wenn das Wort ein Adverb ist und die Ortsangabe meint, sind „zuhause“ und „zu Hause“ richtig. Dann könntest du stattdessen auch „daheim“ sagen.

Wir bleiben zuhause / zu Hause. = Wir bleiben daheim.
Wir bleiben Zuhause.

Immer falsch ist allerdings die getrennte und kleine Schreibweise „zu hause.

Gut zu wissen: Auch wenn beide Schreibweisen für das Adverb richtig sind, empfiehlt der Duden die Getrenntschreibung „zu Hause“.

Wann verwendest du Zuhause? 

Die Schreibweise „Zuhause“ verwendest du, wenn es sich um ein Substantiv (Nomen) handelt. Ein Substantiv erkennst du daran, dass du einen bestimmten oder unbestimmten Artikel oder ein Possessivpronomen (z. B. sein / ihr) davorsetzen kannst.

  • Er freut sich auf das neue Zuhause.
  • Er freut sich über ein neues Zuhause.
  • Er freut sich auf sein neues Zuhause.

Du kannst auch testen, ob du ein anderes Substantiv wie zum Beispiel Wohnung nutzen kannst. Dann ist die richtige Schreibweise von „Zuhause“ immer groß und zusammen.

  • Wir haben unser Zuhause / unsere Wohnung renoviert.

Wann verwendest du zu Hause / zuhause?

Die Schreibweisen „zu Hause“ / „zuhause“ verwendest du, wenn es ein Adverb ist und Angaben zu einem Ort macht. Das erkennst du daran, dass es auf die Frage „Wo?“ oder „Woher?“ antwortet. Außerdem kannst testen, ob du „zu Hause“ mit dem Wort daheim ersetzen kannst.

  • Wo warst du? → Ich war gerade zu Hause / daheim.
  • Woher kommst du? → Ich komme von zuhause / daheim.

Übrigens: Beim ähnlichen Adverb „nach Hause“ gelten die gleichen Regeln. Auch hier sind beide Schreibweisen „nach Hause“ und „nachhause“ richtig.

Zuhause, zuhause oder zu Hause?– häufigste Fragen

  • Heißt es zu Hause oder zuhause?
    Wenn „Zuhause“ als Substantiv im Satz steht, wird es zusammen und großgeschrieben. Ist es ein Adverb zur Ortsangabe, schreibst du „zuhause“ oder „zu Hause“. 
     
  • Schreibt man zuhause klein oder groß?
    Wenn mit dem Ausdruck „Zuhause“ ein Wohnort gemeint ist, ist es ein Nomen und wird zusammen und großgeschrieben. Wird es als Ortsangabe (Adverb) verwendet, schreibst du „zu Hause“ oder „zuhause“ („Ich bin zuhause“).
     
  • Schreibt man zuhause zusammen oder getrennt?
    Wenn du „das Zuhause“ eines Menschen meinst, ist das Wort ein Nomen und wird somit zusammen und großgeschrieben. Sagst du jedoch „ich bin zuhause“ und benutzt es als Adverb bzw. Ortsangabe, ist sowohl die Getrenntschreibung „zu Hause“ als auch die kleine Zusammenschreibung „zuhause“ richtig.

morgen oder Morgen?

Jetzt weißt du, ob du bei der Frage „Bist du morgen zuhause?“ das Wort „zu Hause“ groß- oder kleinschreibst! Aber wie sieht die Groß- und Kleinschreibung von morgen aus? Die Antwort darauf findest du hier!

Zum Video: Morgen/morgen - groß oder klein?
Zum Video: Morgen/morgen – groß oder klein?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .