Elektrotechnik Grundlagen

Intro Schaltungsanalyse

Inhaltsübersicht

Hallo! Mit der Analyse von elektrischen Strömen kommst du einfach nicht klar? Nach der Playlist Elektrotechnik – Schaltungsanalyse wird das bald kein Problem mehr für dich sein.

Gliederung Schaltungsanalyse

\bullet Den Beginn der Playlist macht das Video zu den Kirchhoffschen Gesetzen, in dem wir dir zeigen wie du Knoten- und Maschengleichungen aufstellst.

Kirchhoffsche Gesetze
Kirchhoffsche Gesetze

\bullet Mit dem Zweigstromverfahren lernst du dann, wie du Ströme in den einzelnen Zweigen einer Schaltung bestimmen kannst. Du hast eine etwas kompliziertere Schaltung vorliegen?

\bullet Dann ist das Maschenstromverfahren zur Berechnung der Ströme genau das richtige für dich.

\bullet Wenn dir dieses Verfahren nicht so liegt, haben wir auch noch eine Alternative für dich: das Knotenpunktpotentialverfahren.

Weitere wichtige Themen

\bullet Mit der Cramerschen Regel und dem Gaußschen Eliminationsverfahren zeigen wir dir dann wie du ein Gleichungssystem, das aus solchen Verfahren entsteht, lösen kannst.

Cramersche Regel
Cramersche Regel

\bullet Als Abschluss der Playlist schauen wir uns dann noch an was sich hinter linear unabhängigen Maschen verbirgt.

Du siehst: Mit diesen Videos hast du in Sachen Schaltungsanalyse wieder den vollen Durchblick. Viel Erfolg für die nächste Klausur!


Andere Nutzer halten diese Inhalte aus dem Bereich „Elektrotechnik Grundlagen“ für besonders klausurrelevant

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.