Nach einer römischen Sage waren Romulus und Remus die Gründer Roms. Alles zu dieser Sage erfährst du in dem Beitrag und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

Romulus und Remus einfach erklärt

Romulus und Remus waren in der römischen Mythologie (Sagenwelt) die Enkel des Königs Numitor. Der wurde allerdings noch vor der Geburt der Jungen von seinem Bruder Amulius gestürzt. Natürlich sah der neue König die beiden Brüder Romulus und Remus als Gefahr für seinen Thron. Deshalb befahl er, sie an einem Fluss auszusetzen. Dort konnten die beiden Brüder aber von einer Wölfin gerettet werden, die sie dann aufzog. Der Hirte Faustulus fand schließlich Romulus und Remus und brachte sie zu Numitor.

Personendarstellung, Romulus und Remus, Romulus Remus, Romulus, Die Gründung Roms, Bruder von Romulus, Gründer Roms, Bruder des Romulus, Romulus und Remus Sage, Remus Romulus, Romulus und Remus Wölfin, Romulus und Remus Geschichte, Sage Romulus und Remus
direkt ins Video springen
Personenkonstellation – Romulus und Remus

Um Numitor wieder auf den Thron zu helfen, beschlossen die Brüder dann gemeinsam, Amulius zu stürzen und töteten ihn.

Anschließend wollten Romulus und Remus eine neue Stadt erbauen. Sie waren sich aber uneinig, wie sie die Stadt bauen sollten: Im Streit tötete Romulus dann seinen Bruder Remus. Deshalb wurde die Stadt dann nach Romulus benannt, nämlich Rom. Die Stadtgründung soll am 21. April 753 v. Chr. gewesen sein.

Du musst wissen, dass das natürlich nur eine Sage ist und die wahren Begebenheiten andere waren.

Romulus und Remus Sage

Die Romulus und Remus Geschichte beginnt damit, dass König Numitor von Alba Longa (Stadt in Italien) von seinem eigenen Bruder Amulius vom Thron gestoßen wurde. Der neue König wollte verhindern, dass Numitors Tochter Rhea Kinder bekam. Du kannst dir vorstellen, dass er ansonsten Konkurrenz für die Herrschaft bekommen hätte. Es war aber zu spät. Rhea war vom Gott Mars schwanger und gebar zwei Jungen: Romulus und Remus. Amulius ließ anordnen, dass die beiden Kinder am Fluss ausgesetzt werden. Sie konnten aber von einer Wölfin gerettet werden, welche Romulus und Remus auch aufzog.

Romulus und Remus Wölfin, Romulus und Remus Geschichte, Romulus und Remus Sage, sage Romulus und Remus, Remus und Romulus, Bruder des Romulus, Gründer Roms, Die Gründung Roms, Romulus Remus
direkt ins Video springen
Wölfin säugt Romulus und Remus

Schließlich fand der Hirte Faustulus die beiden Brüder und brachte sie zu Numitor.

Der ehemalige König erkannte seine Enkelkinder. Er erzählte ihnen davon, dass Amulius ihn vom Thron gestoßen hatte. Das machte Remus und Romulus so wütend, dass sie beschlossen, ihren Onkel zu töten. Dies taten sie dann auch und Numitor war wieder König von Alba Longa. Er erlaubte Romulus und Remus daraufhin eine Stadt in der Nähe Alba Longas zu errichten.

Hirte Faustulus findet Romulus und Remus, Romulus und Remus Geschichte, Romulus und Remus Sage, sage Romulus und Remus, Remus und Romulus, Bruder des Romulus, Gründer Roms, Die Gründung Roms, Romulus Remus
direkt ins Video springen
Faustulus findet Romulus und Remus

Die Gründung Roms

Die beiden Geschwister wollten die Stadt an der Stelle erbauen, wo Faustulus sie damals gefunden hatte. Romulus begann mit dem Bau der Mauer: Der Bruder von Romulus aber machte sich über die Mauer lustig. Das provozierte Romulus so sehr, dass er seinen eigenen Bruder Remus erschlug. Von da an herrschte er über die von ihm gegründete Stadt Rom. Trotzdem kennst du heute Romulus und seinen Bruder Remus als Gründer Roms.

Was passierte wirklich?

Du erkennst natürlich, dass das nur ein römischer Mythos ist. In Wahrheit haben sich vermutlich die Städte auf den bekannten Bergen um Rom irgendwann zu einer großen Stadt zusammengeschlossen. Die Lage war für eine Stadt sehr gut, weil der große Fluss Tiber ganz in der Nähe war. Es gab dort eine niedrige Stelle im Fluss, die leicht zu überqueren war. Das Gründungsjahr Roms soll allerdings dasselbe sein wie in der Sage: 753 v. Chr. 

Römisches Reich

Jetzt kennst du die Sage zur Gründung Roms. Die Römer schafften es, ihr Gebiet aber danach extrem zu vergrößern. Wenn du mehr über das Römische Reich  erfahren möchtest, schau dir gern unser Video dazu an.

Hier geht es zu dem Video: Römisches Reich

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .