Elektrotechnik Grundlagen

Elektrotechnik Grundlagen I
Intro Elektrotechnik Grundlagen I

Nicht einmal ein halbes Jahrhundert würde reichen, um den Stoff vor der nächsten Klausur noch zu lernen? Keine Sorge! Mit der Playlist „Elektrotechnik Grundlagen“ geben wir dir in nur kurzer Zeit einen Überblick über die wichtigsten Themen.

Gliederung Elektrotechnik I

\bullet Zu allererst ist es wichtig, dass du dich mit den Bauteilen der Elektrotechnik und dem Ohmschen Gesetz auskennst.

\bullet Auf dieses Wissen bauen wir dann mit der Reihen- und Parallelschaltung auf.

Reihen- und Parallelschaltung
Reihen- und Parallelschaltung

\bullet Aber auch Spannungsteiler und Brückenschaltungen dürfen bei den Grundlagen natürlich nicht fehlen.

\bullet Dann machen wir uns an das Thema Elektrisches Feld.

\bullet Ein solches E-Feld erzeugen auch Kondensatoren. Diese schauen wir uns im nächsten Video genauer an.

Weitere wichtige Themen

\bullet Ein weiteres wichtiges Feld, das du kennen solltest ist das Magnetische Feld, das zum Beispiel in einem Hufeisenmagneten erzeugt wird.

Magnetisches Feld
Magnetisches Feld

\bullet Anhand des Aufbaus eines Elektromotors erklären wir dir dann das Thema Spule und Induktion.

\bullet Mit den komplexen Zahlen runden wir dein Wissen zu den Grundlagen der E-Technik ab.

Du siehst: Nach dieser Playlist hast du in kürzester Zeit so viel Wichtiges zur Elektrotechnik gelernt, dass du keine Angst mehr vor der nächsten Klausur haben musst. Mach’s gut und bis bald!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung.