Werkstoffprüfung

Werkstoffprüfung
Intro Mechanische Werkstoffprüfung

Du hast keine Ahnung, wie du die Prüfung zu Werkstofftechnik schaffen sollst? Mit dieser Playlist über mechanische Werkstoffprüfung wirst du für die Klausur bestens gewappnet sein.

Gliederung Mechanische Werkstoffprüfung

\bullet Mit dem ersten Video Elastisches Verhalten machen wir dich mit dem mechanischen Verhalten und ihren zwei wichtigsten Grundeigenschaften vertraut.

Elastisches Verhalten
Elastisches Verhalten

\bullet Mit dem Zugversuch und dem Zeitstandversuch betrachten wir Materialien, die auf Zug beansprucht werden, und Werkstoffe, die einer länger anhaltenden Belastung ausgesetzt sind.

\bullet Wie Bauteile beansprucht werden können, zeigen dir die Videos Schwingende Belastung und Mehrachsige Belastung.

Weitere wichtige Themen

\bullet Anschließend bringen wir dir alles zum Thema Kerbe und schlagartige Belastung eines Bauteils mit der Kerbwirkung und dem Kerbschlagbiegeversuch näher.

Kerbschlagbiegeversuch
Kerbschlagbiegeversuch

\bullet Was passiert, wenn ein Bauteil mit Riss belastet wird, lernst du im Video Bruchmechanik.

\bullet Damit auch wirklich alle Themen abgedeckt sind, haben wir zum Schluss noch das Video Härteprüfung, in dem du lernst, wie du die Härte eines Werkstoffs bestimmen kannst.

Mit dieser Playlist wirst du in allen Bereichen bestens vorbereitet sein und immer wissen, wie du dich bei den einzelnen Prüfungsaufgaben verhalten sollst! Viel Erfolg!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung.