Thermodynamik

Intro Thermodynamik I

Hallo! Du fragst dich, wie bei deinem Auto Wärme in mechanische Arbeit umgewandelt werden kann? In unserer Playlist „Thermodynamik I“ erklären wir dir, wie das funktioniert, und noch vieles mehr.

Gliederung Thermodynamik I

\bullet Im ersten Video Thermodynamische Systeme und Zustandsgrößen gehen wir auf grundlegende Systeme der Thermodynamik ein.

\bullet Dies bauen wir dann im zweiten Video Thermodynamische Grundgleichungen und Zustandsgrößen aus.

Thermodynamische Zustandsgrößen und Grundgleichungen
Thermodynamische Zustandsgrößen und Grundgleichungen

\bullet Im Nassdampfgebiet erklären wir dir den schnellen Übergang von flüssigen in den gasförmigen Zustand.

\bullet Nach einer Einführung in die Massenbilanz, geht’s weiter mit der Energiebilanz.

\bullet Diese kannst du dann auch gleich mit einer Übung anwenden.

\bullet In unserem nächsten Video Entropie befassen wir uns mit den Hauptsätzen der Thermodynamik. Auch dazu findest du ein Übungsvideo.

Weitere wichtige Themen

\bullet Dem wichtigen Thema der Anergie und Exergie sagen wir natürlich auch den Kampf an.

Anergie und Exergie
Anergie und Exergie

\bullet Im Anschluss beschäftigen wir uns noch mit den Wirkungsgraden. Dazu haben wir ein Video zum Carnot- und thermischen Wirkungsgrad und zusätzlich zum Isentropen und polytropen Wirkungsgrad vorbereitet.

\bullet Um das Thema der Thermodynamik abzuschließen, zeigen wir dir noch Beispiele von Energieumwandlungen: Zum einen die Energieumwandlung bei Gastturbinen und zum anderen die Energieumwandlung bei Verbrennungskraftmotoren.

Wie du siehst, kannst du mithilfe dieser Playlist bei deiner nächsten Fahrt deinen Mitfahrern erklären, wie dein Auto thermodynamisch funktioniert. Los geht´s!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung.