Thermodynamik

Intro Thermodynamik II

Hallo! Du bist mit der Thermodynamik immer noch nicht warm geworden? Diese Videos helfen dir dabei endlich voll durchzublicken.

Gliederung Thermodynamik II

\bullet Zunächst erklären wir dir, was man in der Thermodynamik unter Gemischen versteht.

\bullet Dabei geht es neben den Grundlagen auch noch um die wichtigsten Zustandsgrößen.

Gemische - Zustandsgrößen
Gemische – Zustandsgrößen

\bullet Wenn du dich fragst, was es mit der relativen Luftfeuchtigkeit auf sich hat, bist du beim nächsten Video genau richtig.

\bullet Auch hier haben wir ein Video zu den Zustandsgrößen zum besseren Verständnis für dich.

\bullet Neben den einfachen Gemischen gibt es auch Mehrphasengemische.

\bullet Im Übungsvideo dazu lernst du das Raoult’sche Gesetz direkt anzuwenden.

\bullet Bei den Thermodynamischen Potentialen beschäftigen wir uns mit Gleichgewichtszuständen und überlegen, wie diese entstehen.

Weitere wichtige Themen

\bullet Im Anschluss schauen wir uns noch die Fundamentalgleichungen an.

Fundamentalgleichungen der Thermodynamik
Fundamentalgleichungen der Thermodynamik

\bullet Danach erklären wir dir, was Reaktionen sind, und wie diese von der Temperatur abhängen.

\bullet Wenn du verstehen willst, was Reaktionsenthalpie und Reaktionsentropie bedeutet, dann ist das nächste Video das richtige.

\bullet Dieses Wissen machen wir uns zunutze und schauen uns als letztes Verbrennungen genauer an. Auch hier haben wir natürlich wieder eine Übung parat!

Du siehst, nach dieser Playlist bist du nicht nur warm, sondern heiß auf das Thema Thermodynamik. Also los geht’s!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.