Thermodynamik

Intro Thermodynamik – Kreisprozesse

Du möchtest wissen, welche Kreisprozesse in der Thermodynamik wirklich wichtig sind? Dann bleib dran!

Gliederung Thermodynamik – Kreisprozesse

  • Wir beginnen mit einem Video zu den Grundlagen der Kreisprozesse.
  • Weiter geht es mit der Mutter aller Kreisprozesse, dem Carnot-Prozess, gefolgt vom Joule-Prozess.
  • Wichtig ist nicht immer nur das was raus kommt, sondern auch was wir reinstecken. Aus diesem Grund untersuchen wir im nächsten Schritt den thermischen Wirkungsgrad.
Thermischer Wirkungsgrad
Thermischer Wirkungsgrad
  • Damit du jeden relevanten Kreisprozess einzeln nachvollziehen kannst, stellen wir dir diese in fünf weiteren Videos vor. Den Anfang machen der Stirling und der Ericsson-Prozess.

Weitere wichtige Themen

  • Sicherlich wolltest du als Maschinenbauer schon immer verstehen, welche Prozesse in einem Kfz-Motor ablaufen. In unseren Videos zum Diesel-, Otto- und Seiliger-Prozess erfährst du es!
Seiliger Prozess
Seiliger-Prozess
  • Danach zeigen wir dir, wie du die gelernten Kreisprozesse berechnen kannst.
  • Zum Abschluss stellen wir dir noch die überaus interessante Technologie einer Wärmepumpe vor.

Damit du rechtzeitig auf deine Thermodynamik-Klausur vorbereitet bist, geht´s jetzt auch schon mit dem ersten Video los!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.