Du möchtest das Wichtigste zum Satz von Vieta in kurzer Zeit erfahren? Dann bist du hier genau richtig. Schau unser Video dazu an!

Inhaltsübersicht

Satz von Vieta einfach erklärt

Mit dem Satz von Vieta kannst du unter anderem quadratische Gleichungen durch Ausprobieren im Kopf lösen. Hast du eine Gleichung der Form 1x² + px + q = 0 gegeben, dann gilt:

Satz von Vieta
  • 1•x2 + p • x + q =0
  • x1 + x2 = –p
  • x1 • x2 = q

Wichtig ist, dass der Faktor vor x² eine 1 ist. x1 und x2 sind dann die Nullstellen (oder auch Lösungen) der Gleichung. Sie findest du dann, indem du in die zweite und dritte Gleichung solange passende Werte einsetzt, bist die Gleichungen erfüllt sind. Mit dem Satz von Vieta setzt du die beiden Nullstellen also in Relation zu den Parametern p und q, die du  aus der ersten Gleichung abliest.

Mit dem Satz von Vieta kannst du damit einfach überprüfen, ob deine Berechnung der Mitternachtsformel oder pq-Formel stimmt.

Beispiel Gleichung lösen

Willst du die Gleichung x2 – 2x – 8 = 0 lösen, dann musst du zuerst die Werte für p und q finden:

  • p ist 2, denn -(-2) = 2
  • q ist -8.

Jetzt musst du zwei Zahlen für x1 und x2 finden, die

  • zusammengezählt 2 ergeben (x1 + x2 = –p) und
  • multipliziert -8 ergeben (x1 • x2 = q).

Am besten wählst du immer zwei Zahlen, die die zweite Bedingung erfüllen, denn dafür gibt es nicht so viele Möglichkeiten: 8 • (-1), 4 • (-2), 2 • (-4) und 1 • (-8).

Sie probierst du jetzt nacheinander so lange aus, bis du eine Lösung gefunden hast:

Versuch 1: x1 = 8 und x2 = -1

 x1 + x2 = 8 + (-1) = 7-> 7 ≠ 2: Erste Bedingung ist nicht erfüllt.

Versuch 2: x1 = 4 und x2 = -2

 x1 + x2 = 4 + (- 2) = 2 = p : Erste Bedingung ist erfüllt.

 x1 •  x2 = 4 • (-2) = -8 = q: Zweite Bedingung ist erfüllt.

Die Lösung ist gefunden und beträgt: x1 = 4 und x2 = -2

Satz von Vieta Anwendungen

Um den Satz von Vieta anwenden zu können, musst du eine quadratische Gleichung in Normalform vorliegen haben. Hast du hingegen eine Gleichung in allgemeiner Form ax² + bx + c = 0 gegeben, dann musst du diese zunächst auf Normalform bringen. Das Umstellen von einer allgemeinen quadratischen Gleichung zu einer in Normalform ist nicht allzu kompliziert und das zeigen wir dir kurz. 

Eine allgemeine quadratische Gleichung hat die Form

ax2 + bx + c = 0.

Durch Dividieren von a erhalten wir

x^2 + \frac{b}{a}x + \frac{c}{a} = 0.

Wenn wir nun die Festlegungen \textcolor{blue}{p} = \frac{b}{a} und \textcolor{orange}{q} = \frac{c}{a} vereinbaren, führt das auf

x² + px + q = 0 

Das ist gerade die zur allgemeinen quadratischen Gleichung dazugehörige Normalform. Da du nun die quadratische Gleichung auf Normalform gebracht hast, kannst du den Satz von Vieta auf sie anwenden.

Nullstellen überprüfen

Der Satz von Vieta erlaubt es Nullstellen zu überprüfen. Nehmen wir dazu an, dass du eine quadratische Funktion f(x) hast und du möchtest gerne erfahren, ob zwei Zahlen x1 und x2 Nullstellen dieser quadratischen Funktion sind. In anderen Worten möchtest du bestimmen, ob x1 und x2 die Gleichung

x2 + px + q = 0

erfüllen. Hierzu rechnest du gemäß dem Satz von Vieta mit x1 und x2 das folgende aus

x1 •  x2 = q und

x1 + x2 = –p.

Stimmen beide Gleichungen, sind die Bedingungen des Satz von Vieta erfüllt und x1 und x2 sind tatsächlich Lösungen der quadratischen Gleichung.

Schauen wir uns hierzu ein kleines Beispiel an. Wir betrachten die quadratische Gleichung

x² + x – 12 = 0

Hier ist p = 1 und q = -12. Nun wollen wir wissen, ob x1 = 3 und x2 = -4 unsere Gleichung lösen. Dazu berechnen wir

x1 • x2= 3 • (-4) = – 12 = q und

x1 + x2 = 3 + (-4) = -(1) = –p

Beide Gleichungen sind erfüllt und somit sind x1 und x2 Lösungen unserer quadratischen Gleichung.

Quadratische Gleichung bestimmen

Der Satz von Vieta findet Anwendung bei der Bestimmung quadratischer Gleichungen. Lass uns vereinbaren, dass wir zwei Zahlen x1 und x2 haben und uns interessieren, von welcher quadratischen Gleichung diese zwei Zahlen die Lösung sein könnten. Der Satz von Vieta ermöglicht es uns, aus diesen zwei Zahlen die dazugehörige Gleichung zu bestimmen. Das geht wie folgt

Vorgehen
  • Schritt 1: Zunächst berechnest du 

x1 • x2 und

x1+ x2.

  • Schritt 2: Das Produkt der beiden Zahlen notierst du dir als den Koeffizienten q und das Negative der Addition als den Koeffizienten p.
  • Schritt 3: Die von dir notierten Koeffizienten setzt du in die Normalform der quadratischen Gleichung x2 + px + q = 0 ein.
  • Schritt 4: Setze die zwei Zahlen x1 und x2 in die gefundene quadratische Gleichung, um zu überprüfen, dass du keine Rechenfehler gemacht hast.

Schauen wir uns dazu ein Beispiel an. Wir haben die zwei Zahlen x1 = -7 und x2 = 4 und möchten die quadratische Gleichung bestimmen. 

Im ersten Schritt berechnen wir

x1 • x2 = (- 7) • 4 = – 28 und

x1 + x2 = (- 7) + 4 = – 3.

Im zweiten Schritt notieren wir uns die Koeffizienten

q = x1 • x2 = – 28 und

 – p = x1 + x2 = – 3 \quad \Rightarrow \quad p = 3.

Anschließend im dritten Schritt setzen wir die Koeffizienten in die Normalform der quadratischen Gleichung ein und erhalten

x2 + 3x – 28 = 0.

Im vierten Schritt überprüfen wir, ob wir keine Rechenfehler gemacht haben. Dazu setzen wir unsere zwei Zahlen x1 und x2 in die von uns bestimmte Gleichung ein. Wir erhalten

(- 7)2 + 3 · (- 7) – 28 = 0 für x1 = – 7

(4)2 + 3 · (4) – 28 = 0 für x2 = 4.

Somit ist unsere gefundene Gleichung tatsächlich die quadratische Gleichung, für die unsere zwei Zahlen x1 und x2 eine Lösung sind.

Ganzzahlige Nullstellen berechnen

Mit dem Satz von Vieta kannst du auch Nullstellen berechnen. Wir befinden uns also in der Situation, dass wir eine quadratische Gleichung in Normalform gegeben haben und uns für die Lösungen interessieren. 

Vorgehen

In diesem Fall muss man die Lösungen x1 und x2 durch Probieren bestimmen. Die Vorgehensweise könnte folgendermaßen aussehen

  • Schritt 1 Du notierst dir von deiner quadratischen Gleichung x2 + px + q = 0 die Koeffizienten p und q
  • Schritt 2 Der Satz von Vieta sagt uns, dass x1 und x2 Teiler von q sind. Du notierst dir alle diese Teiler und erhältst immer ein Paar von Zahlen (x1, x2).
  • Schritt 3 Für jedes Paar bestimmst du deren Summe und überprüfst, ob diese Summe gleich –p ist (beachte das Minuszeichen). Ist für ein Paar die Gleichung erfüllt, dann sind diese zwei Zahlen die gesuchten Lösungen.

Beispiel 1

Lass uns dafür wieder ein Beispiel ansehen. Wir haben die quadratische Gleichung

x2 – 7x – 8 = 0 

und möchten die dazugehörigen Lösungen mit Hilfe des Satz von Vieta bestimmen. 

Im ersten Schritt notieren wir uns die Koeffizienten. In diesem Fall haben wir p = -7 und q = -8.

Dann im zweiten Schritt notieren wir uns alle Teiler von q = -8. Wir erhalten hier

Paar 1 = (1, -8), denn 1 · (-8) = -8.

Paar 2 = (-1, 8), denn (-1) · 8 = -8,

Paar 3 = (2, -4), denn 2 · (-4) = -8 und

Paar 4 = (-2, 4), denn (-2) · 4 = -8.

Im dritten Schritt berechnen wir für jedes Paar die Summe der beiden Zahlen. Hier bekommen wir

Summe Paar 1 = 1 + (-8) = – 7,

Summe Paar 2 = -1 + 8 = 7,

Summe Paar 3 = 2 + (-4) = -2 und

Summe Paar 4 = -2 + 4 = 2.

Das zweite Paar erfüllt die Gleichung x1 + x2 = –p, denn – p = -(-7) = 7. Somit sind die Zahlen x1 = -1 und x2 = 8 die gesuchten Lösungen der quadratischen Gleichung.

Beispiel 2

Gegeben ist die quadratische Gleichung

x2 – 3x -54 = 0

und wir möchten die dazugehörigen Lösungen finden. Wir verwenden dafür den Satz von Vieta.

Im ersten Schritt notieren wir uns die Koeffizienten. Wir bekommen p = – 3 und q = – 54.

Durch den Satz von Vieta wissen wir, dass die zwei Lösungen Teiler von q sind. Deshalb bestimmen wir im zweiten Schritt alle Teiler. Wir organisieren das in einer Tabelle, die folgendermaßen aussehen kann

Tabelle mit allen Teilern von q = -54.
Paar x1 x2
Paar 1 1 -54
Paar 2 -1 54
Paar 3 6 -9
Paar 4 -6 9
Paar 5 2 -27
Paar 6 -2 27
Paar 7 3 -18
Paar 8 -3 18

Beachte, dass uns hier die Reihenfolge nicht interessiert. Für uns ist beispielsweise Paar 1 = (1, -54) gleich dem Paar (-54, 1).

Ebenfalls teilt uns der Satz von Vieta mit, dass zwei Zahlen nur dann eine Lösung sein können, wenn deren Summe gleich – p ist. Wir ergänzen im dritten Schritt daher zur Tabelle eine weitere Spalte, in der wir die Summe der zwei Zahlen eines Paars berechnen. Das sieht dann wie folgt aus

Tabelle mit der jeweiligen Summe jedes Paars an Teilern.
Paar x1 x2 Summe
Paar 1 1 -54 -53
Paar 2 -1 54 53
Paar 3 6 -9 -3
Paar 4 -6 9 3
Paar 5 2 -27 -25
Paar 6 -2 27 25
Paar 7 3 -18 -15
Paar 8 -3 18 15

Der Vergleich mit – p = -(-3) = 3 zeigt uns, dass das Paar 4 beide Bedingungen des Satz von Vieta erfüllt. Somit sind die Zahlen x1 = – 6 und x2 = 9 Lösungen unserer Gleichung.

Weitere Lösung ermitteln

Die letzte Anwendung vom Satz von Vieta, ist das Ermitteln einer weiteren Lösung. Wir haben nun die Situation, dass wir die quadratische Gleichung kennen und bereits eine Lösung x1 bestimmen konnten. Wir würden basierend auf dieser Information die zweite Lösung x2 ermitteln. Der Satz von Vieta bietet uns dafür zwei Möglichkeiten.

  • Möglichkeit 1: Du berechnest x2 = – p – x1 oder
  • Möglichkeit 2: Du berechnest x_2 = \frac{\textcolor{orange}{q}}{x_1} (beachte hier, dass x1 ≠ 0 gelten muss).

Lass uns auch hierzu ein Beispiel berechnen. Wir haben die quadratische Gleichung

x2 – 5x – 24 = 0

und wissen, dass x1 = 8 diese Gleichung löst. Nach dem Satz von Vieta können wir die zweite Lösung folgendermaßen bestimmen

  • Möglichkeit 1: Wir berechnen x2 = – p – x1 = – (-5) – 8 = -3. Wir überprüfen, dass x2 = -3 Lösung unserer Gleichung ist, indem wir die Zahl in x2 – 5x – 24 = 0 einsetzen. Es ist (- 3)2 – 5 · (- 3) – 24 = 0. Somit ist x2 = – 3 die gesuchte zweite Lösung.
  • Möglichkeit 2: Da x1 = 8 ungleich Null ist, können wir x_2 = \frac{\textcolor{orange}{q}}{x_1} berechnen und erhalten x2 = – 3. Von Möglichkeit 1 wissen wir bereits, dass x2 = – 3 Lösung unserer Gleichung ist.

Satz von Vieta Beweis

In diesem abschließenden Abschnitt zeigen wir dem interessierten Leser zwei Möglichkeiten, den Satz von Vieta zu beweisen. 

Beweis durch Koeffizientenvergleich

Nehmen wir an, dass wir zwei Zahlen x_1 und x_2 haben, die Lösungen der quadratischen Gleichung x^2 + px + q = 0 sind. Wir wollen zeigen, dass dann die Zahlen die Bedingungen 

x_1 \cdot x_2 = q und

x_1 + x_2 = -p

im Satz von Vieta erfüllen. Da x_1 und x_2 Lösungen der quadratischen Gleichung sind, sind sie Nullstellen der dazugehörigen quadratischen Funktion f(x) = x^2 + px + q. Wir können daher die Funktion in ihre Linearfaktoren zerlegen und erhalten

f(x) = (x - x_1) \cdot (x - x_2).

Ausmultiplizieren der beiden Klammern führt auf

f(x) = (x - x_1) \cdot (x - x_2) = x^2 - (x_1 + x_2)x + (x_1 \cdot x_2).

Vergleichen wir die Koeffizienten der Linearfaktorzerlegung von f(x) mit der Normalform von f(x), so bekommen wir

x_1 \cdot x_2 = q und

-(x_1 + x_2) = p,

was gerade die Bedingungen des Satzes von Vieta sind.

Beweis durch pq Formel

Lass x_1 und x_2 wieder Nullstellen der quadratischen Funktion f(x) = x^2 + px + q sein. Nach der pq Formel gilt dann

x_1 = -\frac{p}{2} + \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q} und

x_2 = -\frac{p}{2} - \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q}.

Wenn wir die beiden Zahlen miteinander addieren, erhalten wir

x_1 + x_2 = (-\frac{p}{2} + \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q}) + (-\frac{p}{2} - \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q}) = -\frac{p}{2} + (-\frac{p}{2}) = -p,

und für die Multiplikation der beiden Zahlen bekommen wir

x_1 \cdot x_2 = (-\frac{p}{2} + \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q}) \cdot (-\frac{p}{2} - \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q})= (-\frac{p}{2})^2 - (\sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q})^2 = \frac{p^2}{4} - (\frac{p^2}{4} - q) = q.

Wir haben hier beim zweiten Gleichheitszeichen die dritte binomische Formel 

(a - b)(a+b) = a^2 - b^2

verwendet, wobei wir a = -\frac{p}{2} und b = \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q} gesetzt haben. 

Somit erkennen wir, dass die Zahlen die Bedingungen des Satz von Vieta erfüllen!

Satz von Vieta — kurz & knapp

Mit dem Satz von Vieta kannst du die Nullstellen x1, x2 von quadratischen Gleichungen bestimmen. Du setzt die Nullstellen in Relation zu den Werten p und q, die du aus der ersten Gleichung abliest.

  • 1 • x2 + p • x + q =0
  • x1 + x2 = –p
  • x1 • x2 = q

Wichtig! Vor dem x2 muss der Faktor 1 stehen und die Gleichung muss in Normalform gegeben sein (nicht in Scheitelpunktform)! Jetzt setzt du verschiedene Werte ein, bis du die passende Lösung gefunden hast.

Nullstellen berechnen

Du weißt jetzt, wie du Nullstellen mitilfe des Satz von Vieta berechnen kannst. Es gibt aber noch einige weitere Formeln, die dir bei der Ermittlung von Nullstellen helfen. Welche das sind und wie du sie anwendest, erfährtst du in unserem Video zum Nullstellen berechnen . Schau es dir gleich an!

Nullstellen berechnen, Nullstellen ermitteln, Nullstellen berechnen formel
Zum Video: Nullstellen berechnen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .