Video anzeigen

Volumen Quader und Würfel

Hier erfährst du, was das Volumen von einem Quader ist und wie die Formel zum Berechnen des Quader Volumens lautet. Außerdem zeigen wir dir, wie du das Volumen vom Würfel berechnen kannst. Schau dir auch unser Video an!

Inhaltsübersicht

Volumen Quader und Würfel

Schwimmbecken, Päckchen oder Kartons — ein Quader ist ein geometrischer Körper , der dir im Alltag oft begegnet. Wenn du wissen willst, wie viel Wasser in ein Schwimmbecken passt, sprichst du vom Volumen. Du kannst es ganz einfach berechnen: Dafür benutzt du die Volumenformel Länge a mal Breite b mal Höhe c.

V = a · b · c

Quader Volumen, Volumen Quader, Volumen eines Quaders, Rauminhalt Quader, Quadervolumen
direkt ins Video springen
Volumen Quader

Ein Würfel ist ein besonderer Quader: Seine Seiten sind alle gleich lang. Um das Volumen eines Würfels zu bestimmen, rechnest du also Seite a mal Seite a mal Seite a:

V = a · a · a

Würfel Volumen, Volumen Würfel, Volumen eines Würfels, Rauminhalt Würfel, Würfelvolumen
direkt ins Video springen
Würfel Volumen

Das Volumen vom Würfel oder Quader kannst du zum Beispiel in der Einheit Kubikmeter (m3) angeben.

Volumen berechnen Würfel

Wie berechnet man das Volumen eines Würfels? Der Würfel ist im Prinzip ein Quader, bei dem alle Kanten gleich lang sind. Für das Volumen von einem Würfel brauchst du nur die Seitenlänge a

Würfel Volumen, Volumen Würfel, Volumen eines Würfels, Rauminhalt Würfel, Würfelvolumen
direkt ins Video springen
Beispiel: Würfel Volumen berechnen

Schauen wir uns direkt ein Beispiel an!

Gegeben ist für die Volumenberechnung ein Würfel mit Kantenlänge a = 5 m. Daraus kannst du mit der Formel das Volumen vom Würfel bestimmen. 

  • Formel aufstellen:

V = a · a · a

  • Angaben einsetzen:

V = 5 m · 5 m · 5 m

  • Ergebnis berechnen:

V = 125 m3

So funktioniert das Volumen berechnen bei jedem Würfel.

Volumen berechnen Quader

Die Volumenberechnung beim Quader ist ganz einfach, wenn du dir die Formel einprägst. Schauen wir uns gleich mal an einem Beispiel an, wie du den Rauminhalt berechnen kannst. 

Um das Volumen zu berechnen, ist ein Quader mit den Seitenlängen a = 8 cm, b = 5 cm und c = 3 cm gegeben. Wie rechnet man das Volumen aus? Die Volumenberechnung beim Quader erfolgt in drei Schritten und du benötigst dafür die Volumenformel

Quader Volumen berechnen, Volumen berechnen Quader, Volumen Quader berechnen
direkt ins Video springen
Beispiel: Quader Volumen berechnen
  • Formel aufstellen:

V = a · b · c

  • Angaben einsetzen:

V = 8 cm · 5 cm · 3 cm

  • Ergebnis berechnen:

V = (8 · 5 · 3) cm3 = 120 cm3

Auf diese Art kannst du immer das Volumen eines Quaders berechnen. Beachte, dass du zur Berechnung vom Volumen die drei Seiten a, b und c in der gleichen Längeneinheit brauchst. 

Seitenlänge aus Volumen berechnen 

Wenn du das Volumen eines Quaders und zwei Seitenlängen gegeben hast, kannst du daraus ganz leicht die fehlende Seitenlänge berechnen. In unserem Beispiel beträgt das Quader Volumen V = 216 cm3. Außerdem sind die Seiten a = 4 cm und b = 6 cm gegeben. Du sollst also die Quader Höhe c berechnen.

  • Formel aufstellen: Für die Seitenlänge musst du das Volumen durch die anderen Seiten teilen.

\textcolor{orange}{c} = \frac{V}{\textcolor{blue}{a} \cdot \textcolor{red}{b}}

  • Angaben einsetzen:

\textcolor{orange}{c} = \frac{216\text{cm}^3}{\textcolor{blue}{4\text{cm}} \cdot \textcolor{red}{6\text{cm}}}

  • Ergebnis berechnen:

\textcolor{orange}{c} = \frac{216\text{cm}^3}{24\text{cm}^2} = \frac{216}{24}\text{cm} = 9\text{cm}

Um die Quader Höhe berechnen zu können, müssen also die anderen beiden Seiten a und b gegeben sein. 

Fläche aus Volumen berechnen

Aus einem gegebenen Quader Volumen V = 70 m3 und der Höhe c = 7 m kannst du die Größe der Grundfläche G = a · b berechnen. Dafür musst du nur das Volumen des Quaders durch die Seitenlänge c teilen. 

  • Formel aufstellen:

G = \frac{V}{\textcolor{orange}{c}}

  • Angaben einsetzen:

G = \frac{70\text{m}^3}{\textcolor{orange}{7\text{m}}}

  • Ergebnis ausrechnen:

G = \frac{70}{7}\text{m}^2 = 10\text{m}^2

Die Grundfläche G ist also 10 m² groß. Genauere Angaben zu a und b kannst du nicht machen.

Volumen Formel Quader und Würfel

Schauen wir uns noch an, woher die Volumenformel vom Quader eigentlich kommt. Um das Volumen von einem Quader berechnen zu können, füllst du den ganzen Körper schrittweise. Die Quader Formel für das Volumen startet beim Rechteck. Du füllst sozusagen erstmal nur den Boden. 

Grundfläche vom Quader
direkt ins Video springen
Grundfläche vom Quader

Der erste Schritt ist beim Volumen berechnen das Rechteck. Diese Grundfläche vom Quader kannst du mit der Formel für den Flächeninhalt vom Rechteck bestimmen. 

G = a · b

Jetzt hast du einmal die ganze Bodenfläche gefüllt und kannst ausgehend vom Rechteck das Volumen bestimmen. Nun stapelst du diese Flächen aufeinander, wie bei einem Stapel Papier. Dann geht es nur noch darum, wie hoch der Stapel werden soll. Das verrät dir die Seitenlänge c, die du jetzt mit der Grundfläche mal nimmst. So entsteht das Volumen aus dem Rechteck.

Quader Volumen Herleitung, Herleitung Volumen Quader, Volumen Quader Herleitung, Volumen Quader Schichten, Volumen Quader, Quader Volumen, Quadervolumen
direkt ins Video springen
Quader Volumen in Schichten

Zum Schluss ergibt sich damit die Volumen Formel vom Quader.

V = a · b · c

Die Volumenberechnung vom Quader geht damit ganz einfach. Die Berechnung vom Volumen eines Würfels funktioniert im Prinzip genauso. Nur die Grundlage beim Würfel ist für das Volumen ein Quadrat

Volumen Pyramide

Neben Quader und Würfel gibt es noch andere Körper, bei denen du das Volumen berechnen kannst. So erklären wir dir in diesem Video , was eine Pyramide ist und wie die Formel für das Pyramidenvolumen funktioniert.

Volumen Pyramide, Volumen Pyramide formel, Volumen pyramide berechnen
Zum Video: Volumen Pyramide

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .