Stuttgarter Straßenbahnen AG

Verkehrsunternehmen

Was die Stuttgarter Straßenbahnen AG ausmacht

Was mit einer Pferdebahn im Jahr 1868 begann, ist heute eines der größten und modernsten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland. Mit über 3.200 Mitarbeitenden und knapp 480 Fahrzeugen gehen wir täglich ins Rennen und schreiben uns vor allem eines auf die Windschutzscheibe: eine 150-jährige Tradition und eine Erfolgsgeschichte, die sich sehen lassen kann.


Die Stuttgarter Straßenbahnen AG in Zahlen

3.225
Menschen bewegen Menschen
800
Kilometer Linienlänge
616.700
Fahrgäste am Tag
150
Neueinstellungen im Jahr

Über das Unternehmen Stuttgarter Straßenbahnen AG

Unser Ziel: Stuttgart mobil machen

Mobil sein in Stuttgart heißt, die SSB nutzen. Und zwar seit 150 Jahren, an 365 Tagen im Jahr. Vom frühen Morgen bis nach Mitternacht. Gut 480 Busse und Bahnen und über 3.200 Mitarbeitende sind täglich im Einsatz. Rund 1 Million Menschen wohnen im Verkehrsgebiet der SSB. An jedem Werktag nutzen über 600.000 Menschen eine oder mehrere der 72 SSB-Linien. Sie fahren zur Arbeit, zur Schule, zum Sport, zum Arzt, zu anderen Menschen, nach Hause, ins Kino, ins Blaue - alle haben ein Ziel.

Die SSB ist einer der größten und modernsten Nahverkehrsbetriebe in Deutschland. Unsere Mitarbeitenden verfolgen eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe: Sie gewährleisten die Mobilität der Stadt mit zukunftsweisenden Technologien, verbessern den Umweltschutz der Region sowie die urbane Qualität und halten Stuttgart so am Leben. Wer Freiräume schätzt und sie sinnvoll ausfüllen möchte, der wird die ungeahnt spannende Arbeitswelt bei der SSB zu schätzen wissen. Mit ihrer Vielfalt an verantwortungsvollen Aufgaben. Und mit ihrer Fülle an Möglichkeiten, sein Tagesgeschäft eigenständig zu gestalten.

Schau doch mal bei uns rein:


Karriere machen bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG

Was macht eine Ausbildung bei der SSB besonders?

Bei uns ist kein Tag wie der andere. Genauso wie jede Ausbildung und der Weg dorthin anders ist. Wir bieten seit 50 Jahren eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten, damit jedes Talent individuell und auf seine Stärken zugeschnitten Kurs auf Karriere nehmen kann. Als Nachwuchs-Mobilmacher bei der SSB geht man sowohl die Ausbildung als auch das duale Studium systematisch an. Das duale System kombiniert den theoretischen Unterricht an der Berufsschule oder der Dualen Hochschule (DHBW) mit jeder Menge Praxis. So ermöglichen wir allen Mobilmachern vom ersten Tag an tiefe Einblicke in unsere Arbeit und ihre zukünftigen Aufgaben.

Die SSB hat sich in den letzten Jahren verändert und dabei viel erreicht. Wandel bleibt weiterhin notwendig. Und er bleibt chancenreich – für den, der ihn selbst mitgestaltet. Die Vielfalt, die Fortschrittlichkeit, die Verantwortung und die Dynamik machen eine Ausbildung bei der SSB zu einem ungeahnt spannenden Erlebnis. Arbeiten bei der SSB heißt etwas Bedeutsames für die Lebensqualität von Menschen beizutragen. Wir helfen, Stuttgart lebenswert zu machen.


Kontaktiere uns

Stuttgarter Straßenbahnen AG


Die Stuttgarter Straßenbahnen AG in den sozialen Medien

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.