Hannover Rück SE

Rückversicherung

Was Hannover Rück ausmacht

Mit unserem undogmatischen Ansatz und unserer Innovationskraft sind wir ein erstklassiger Partner für Versicherer, die bereit sind, neue Wege zu gehen. Gemeinsam können wir die Herausforderungen von heute zu konkreten Geschäftspotenzialen werden lassen – und zwar weltweit. Disruptive Technologien, demografischer Wandel und zunehmend anspruchsvolle Erwartungen des Endkunden – die Rahmenbedingungen für Lebensversicherer werden immer herausfordernder. Mehr denn je sind innovative Produkt- und Vertriebslösungen für Versicherungsunternehmen entscheidende Erfolgsfaktoren, um Wettbewerbs vorteile zu sichern und Kundenbedürfnissen zu entsprechen.


Hannover Rück in Zahlen

1966
Firmengründung
> 20 / 170
Standorte / Niederlassungen (weltweit)
1.400
Mitarbeiter in Deutschland
> 19 Mrd. €
Umsatz (Bruttoprämienvolumen)

Über das Unternehmen Hannover Rück

Unser Purpose: Beyond risk sharing, we team up to create opportunities

Die Hannover Rück wurde als kleiner Industrierückversicherer gegründet. Seit mehr als 50 Jahren bewähren wir uns Tag für Tag und sind dabei zu einem Unternehmen herangewachsen, das über die Finanzkraft eines Big Players und die Flexibilität eines Start-ups verfügt.

Wir befähigen Unternehmen und Menschen, sich von Notlagen zu erholen und nach vorn zu blicken. Indem wir immer mehr Menschen den Zugang zu Versicherungs- und Rückversicherungsschutz ermöglichen, eröffnen wir ihnen ein besseres Leben mit neuen Perspektiven und Chancen. Wir wollen Hand in Hand mit unseren Kunden, Partnern und Aktionären arbeiten, um mehr zu erreichen als die Wahrung des Status quo.

Wir sind pragmatisch, hochspezialisiert und kostenbewusst. Unsere starke Zeichnungskultur, unser Fokus auf partnerschaftlichen Kundenbeziehungen, unser schlanker Geschäftsansatz und unser effizientes Kapitalmanagement haben es uns ermöglicht, in den letzten zehn Jahren attraktive Renditen und überdurchschnittliche Performance zu erbringen.

Und davor lagen über vierzig Jahre, in denen unsere Mitarbeiter pragmatisch und kompetent unseren „etwas anderen“ Weg gestaltet haben. Unser Purpose und unsere gemeinsamen Werte haben uns dabei implizit schon immer geleitet – und werden das auch in Zukunft tun.

Lernen Sie uns besser kennen


Karriere machen bei Hannover Rück

Was zeichnet die Arbeit bei uns aus?

Unsere Aufgaben als Rückversicherer sind vielfältig: Wir bieten unseren Kunden, anderen Versicherungsgesellschaften, finanzielle Absicherung im Schadenfall, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für das Risiko-, Bilanz- und Ergebnismanagement und optimieren die Kapitalkosten unserer Kunden. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Entwicklung innovativer Versicherungsprodukte und deren Preisgestaltung. Dazu tragen weltweit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachrichtungen bei. Weil sie mit Sicherheit anders arbeiten, machen sie uns zu einer der führenden und profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt und damit zu einem verlässlichen Arbeitgeber.

Die Hannover Rück rückversichert nicht nur Schäden durch Naturkatastrophen. Wann immer ein Satellit in die Umlaufbahn geschossen wird, ein Popkonzert gegen Ausfall oder die Risiken neuer Technologien versichert werden: Sie ist sehr wahrscheinlich beteiligt. Das Geschäft ist auf Vertrauen aufgebaut und die Kundenbeziehungen sind langlebig. Mitarbeiter bekommen gezielt Verantwortung übertragen, werden entsprechend gefordert und gefördert und können so ihre Kompetenzen, ihre Aufgaben und die Geschäftsfelder weiterentwickeln. Erfolge sind persönlich erlebbar und finden nicht nur in der Bilanz statt.

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Da Rückversicherung eine B2B-Branche ohne fassbare Produkte ist, ist es nicht leicht, sich die Arbeit bei einem Rückversicherer vorzustellen. Und tatsächlich sind die Aufgaben und Positionen sehr vielfältig und unterschiedlich. Kennzeichnend für uns und unsere Arbeitsweise sind durchweg aber eine hohe Praxis- und Lösungsorientierung, kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Entscheidungsspielräumen.

Perspektiven für Mitarbeiter:

Wir wissen, dass Rückversicherung eine spezielle Branche ist, viele neue Mitarbeiter haben anfangs keine einschlägige Erfahrung. Dies ist kein Hindernis für eine Bewerbung oder eine erfolgreiche Entwicklung. Durch eine strukturierte Einarbeitung, eine ausgeprägte Feedback-Kultur und zum Beispiel Hospitationen in wichtigen Schnittstellenbereichen werden Sie mit unserem Geschäft vertraut. Sie bringen dafür eine ausgeprägte Lernbereitschaft mit und den Willen, neue Pfade zu beschreiten und Gewohntes zu hinterfragen. Bei der Hannover Rück hat so jeder die besten Chancen, einen Expertenstatus in seinem Fachgebiet zu erreichen.

Gesuchte Qualifikationen

Wir sind immer auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Persönlichkeit und Engagement. Bei uns arbeiten Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen: Mathematiker, Ökonomen, Versicherungsspezialisten, Informatiker, Mediziner, Kaufleute, Ingenieure, Juristen und viele andere. Vorerfahrung in der Versicherungs- oder Rückversicherungsbranche ist nicht zwingend notwendig. Wichtiger sind uns Lernbereitschaft und Kritikfähigkeit.

Unsere Internationalität ist eine Stärke, stellt aber auch gewisse Anforderungen: Wer bei uns arbeiten möchte, muss für die meisten Positionen mindestens über konversationssicherere Englischkenntnisse verfügen. Eine Offenheit für andere Kulturen und Sichtweisen und die Fähigkeit, sich in der Zusammenarbeit auf unterschiedliche Mentalitäten einstellen zu können, ist bei einer Belegschaft, die schon in der Konzernzentrale in Hannover aus mehr als 40 Nationen besteht, notwendig.

Wir bieten Direkteinstiegspositionen für Hochschulabsolventen und Berufserfahrene an, dazu Trainee-Programme, u.a. speziell für Mathematik- und IT-Absolventen. Studierende können uns im Rahmen eines Praktikums unterstützen, und Schulabgänger mit (Fach)-Abitur können ein Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Versicherung aufnehmen.


Kontaktieren Sie uns

Marc-Oliver Dorn


Hannover Rück in den sozialen Medien

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.