htw saar

Bildung

Was die htw saar ausmacht

Die htw saar ist eine forschungsstarke, anwendungsorientierte Hochschule mit einem starken regionalen Bezug sowie einer internationalen Ausrichtung. Lehre und Forschung sind in den Fakultäten für Architektur und Bauingenieurwesen, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften organisiert. Fächerübergreifende Zusammenarbeit und ein hohes Engagement zeichnen unsere Hochschule aus. Einzigartig ist das Deutsch-Französische Hochschulinstitut (DFHI) der htw saar mit seinem grenzüberschreitenden vollintegrierten und breit gefächerten Studienangebot.

Die htw saar verfügt aufgrund ihrer praxisorientierten Lehre und der studentischen Praxisphasen über hervorragende Kontakte zu den Unternehmen und Institutionen in der Region. In Kooperation mit der ASW bietet sie duale Studiengänge an, die Studierenden eine gleichermaßen wissenschaftlich fundierte wie praxisorientierte Ausbildung bieten.


Die htw saar in Zahlen

6.024
Studierende
74
Internationale Kooperationen
500
Beschäftigte
14,3 Mio.
Drittmittel

Leitbild für Studium und Lehre der htw saar

Das Leitbild formuliert die gemeinsamen Ziele, Werte und Normen im Bereich Studium und Lehre für alle Hochschulmitglieder.

Wir leben gegenseitigen Respekt, verständnis- und vertrauensvollen, offenen Umgang, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sowie konstruktive Konfliktlösungen. Wir handeln nachhaltig - sozial, ökologisch und ökonomisch.

Unser Ziel ist die anwendungsbezogene wissenschaftliche Befähigung, die Hinführung zu professionellem Handeln, die Vorbereitung einer qualifizierten Erwerbstätigkeit mit differenzierten Aufstiegsmöglichkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.

Wir verwenden vielfältige, an die jeweilige Fachkultur, das Studienformat und an unsere Studierenden angepasste Lehr- und Lernformen. Durch Aktualität und Angemessenheit der fachlich-inhaltlichen Gestaltung und der methodisch-didaktischen Ansätze schaffen wir zielgerechte Lernumgebungen.

Wir fördern individuelle Kompetenzentwicklung, wissenschaftliche Weiterqualifizierung und lebenslanges Lernen aller Hochschulmitglieder.

Wir sind regional in der Großregion verankert und international ausgerichtet. Dabei agieren wir kooperativ, interkulturell und interdisziplinär in unseren Netzwerken.

Wir wertschätzen und fördern kulturelle und persönliche Vielfalt. Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit ein. Wir eröffnen Freiräume für ein selbstgestaltetes Studium und begleiten, beraten und unterstützen unsere Studierenden während der Studienzeit und darüber hinaus.

Schau doch mal bei uns rein:


Vor dem Studium

Du hast dich entschieden zu studieren, aber jetzt gehen die Fragen erst richtig los. Was kann ich an der htw saar studieren? Warum sollte ich hier studieren? Was muss ich bei Bewerbung, Zulassung und Einschreibung beachten? Wie finanziere ich mein Studium? Hier finden angehende Studierende Antworten auf alle Fragen zu:

  • Studienangebot
  • Gute Gründe an der htw saar zu studieren
  • Angebote für Schüler
  • Studienbewerbung
  • Informationen für ausländische Studieninteressierte
  • Brückenkurse
  • Studium und Finanzen


Kontaktiere uns

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes


Die htw saar in den sozialen Medien

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.