zur Suche

Schmalkalden: Digitales Marketing (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Master-Studiengang "Digitales Marketing" an der Hochschule Schmalkalden vermittelt vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des digitalen Marketings. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die ihre Fähigkeiten in Online- und Social-Media-Marketing, Performance Marketing sowie Customer Experience Management ausbauen möchten. Ziel ist es, die Studierenden auf die Anforderungen der digitalen Wirtschaft vorzubereiten, indem sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations-Design und Medienproduktion erwerben. Der Studiengang ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, und der Studienort ist Schmalkalden.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und verteilt sich auf einen Pflichtbereich sowie Spezialisierungsmöglichkeiten in zwei Profillinien. Nach erfolgreichem Abschluss des Pflichtbereichs können die Studierenden eine der beiden Profillinien wählen, um ihre Kompetenzen gezielt zu vertiefen.

Wichtige Inhalte:

  • Pflichtbereich mit grundlegenden Kenntnissen im digitalen Marketing
  • Profillinie "Wirtschaftsinformatik" mit Fokus auf Managementprozesse, Smart Services und IT-Consulting
  • Profillinie "Medien" mit Schwerpunkt auf Medienproduktion, 3D Content Creation und Studio-Videoproduktion

Das Studium umfasst neben theoretischen Lehrveranstaltungen auch praktische Anteile, die durch Mitarbeit an Forschungs- und Transferprojekten ergänzt werden. Die Lehrformate umfassen Vorlesungen, Seminare, praktische Übungen sowie Projektarbeiten. Die Hochschule legt besonderen Wert auf die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs "Digitales Marketing" sind in vielfältigen Tätigkeitsfeldern gefragt. Durch die breit gefächerte Ausbildung verfügen die Absolventen über die Kompetenz, digitale Marketingstrategien zu entwickeln, User Interfaces zu beurteilen und innovative Kampagnen in verschiedenen Medienformaten umzusetzen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Online- und Social-Media-Management
  • Performance Marketing
  • Customer Experience Management
  • Medienproduktion
  • IT-Consulting
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
98574 Schmalkalden

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .