Dich hat schon immer interessiert, welche Wettbewerbsstrategie erfolgreiche Unternehmen verfolgen? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Video erklären wir dir die Nischenstrategie im Detail.
Du möchtest noch schneller lernen? Dann schau dir direkt unser Video an.
Wie du weißt, unterscheidet man zwischen drei Wettbewerbsstrategien nach Porter :
In diesem Beitrag schauen wir uns die Nischenstrategie nach Porter genauer an. Diese wird auch Fokussierungsstrategie genannt. Wenn du die anderen beiden Strategien kennenlernen möchtest, schau dir gerne unsere Videos Kostenführerschaft und Differenzierungsstrategie dazu an.
Unternehmen, die eine Nischenstrategie verfolgen, konzentrieren sich nicht auf den gesamten Markt, sondern nur auf einen Teil des Marktes. Man spricht dann auch von einer Marktnische.
Innerhalb der Nischenstrategie können Strategien wie die Kostenführerschaft oder die Differenzierungsstrategie verfolgt werden.
Damit die Nischenstrategie funktioniert, müssen Unternehmen allerdings ein paar Maßnahmen einhalten.
Schauen wir uns am besten noch ein Beispiel dazu an. Stell dir vor, du bist Gründer einer Marke für Elektroautos namens „Teslo“. Ihr verfolgt eine Nischenstrategie und habt euch auf den Bereich Elektroautos spezialisiert. Außerdem ist euch eine starke Kundenbindung sehr wichtig. Ihr bietet deshalb viele Serviceangebote an. Die Zielgruppe von „Teslo“ ist groß genug, um eine Nischenstrategie verfolgen zu können. Zum einen besteht sie aus Leuten, die Wert auf den Umweltschutz legen und zum anderen aus Leuten, die von Sportwagen begeistert sind. Die Zielgruppe ist auch bereit, einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
Du merkst, hier müssen viele Punkte beachtet werden, damit die Nischenstrategie gut funktioniert.
Du fragst dich, welche weiteren typischen Nischenprodukte es gibt? Hier noch ein paar Beispiele für dich!
Sicher fallen dir noch viele weitere Beispiele dazu ein!
Wie du siehst, ist die Nischenstrategie eine wichtige Wettbewerbsstrategie des Marketings. Nicht zu vergessen ist, dass sich ein Unternehmen hierbei nur auf eine bestimmte Marktnische konzentriert. Damit die Strategie funktioniert, müssen Maßnahmen eingehalten werden. Beispielsweise müssen die Zielgruppe und die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt der Strategie stehen.
Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.
Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.
Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.
Danke!
Dein Studyflix-Team
Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.