Dieser Artikel behandelt den Unterschied zwischen dem realen und dem nominalen Bruttoinlandsprodukt.  Nach einer Definition zeigen wir dir an einem Beispiel, wie die Wohlstandsindikatoren berechnet werden. Außerdem gehen wir auf darauf ein, wie du Preisänderungen mit Hilfe des BIP-Deflators berechnen kannst.

Unser Video erklärt dir alles, was du zum Bruttoinlandsprodukt wissen musst – unkompliziert und in kürzester Zeit!

Inhaltsübersicht

Bruttoinlandsprodukt einfach erklärt

Das Bruttoinlandsprodukt oder kurz BIP ist eines der zentralen Maße für die wirtschaftliche Leistung eines Landes innerhalb der VWL. Es gibt den Wert aller Güter in einer Volkswirtschaft an, welche in einer betrachteten Periode für den Endverbraucher produziert wurden. Da von einer gut funktionierenden Wirtschaft auch der Wohlstand der einzelnen Bewohner profitiert, wird dieser Wert auch als Wohlstandsindikator verwendet.

Ist das BIP hoch, so gehen Ökonomen davon aus, dass auch der Wohlstand hoch ist und ist es niedrig, gehen sie davon aus, dass der Wohlstand eher gering ist. Warum diese Interpretation jedoch problematisch sein kann, sehen wir später.

Bruttoinlandsprodukt, reales BIP, nominales BIP
direkt ins Video springen
Bruttoinlandsprodukt
Definition nominales und reales BIP

Das nominale BIP summiert alle aktuellen Marktpreise der Güter, welche in einer Volkswirtschaft während einer bestimmten Periode für den Endverbraucher produziert wurden.

Das preisbereinigte reale BIP bildet diesen Wert unabhängig von Preisveränderungen, indem die Preise eines Basisjahres verwendet werden.

Unterschied nominales und reales BIP

Kommen wir nun zur Unterscheidung reales Bruttoinlandsprodukt und nominales Bruttoinlandsprodukt. Der einzige große Unterschied zwischen den beiden Maßen besteht darin, dass beim nominalen BIP Preisänderungen wie z.B. eine Inflation nicht berücksichtigt werden, beim realen jedoch schon.

In anderen Worten ausgedrückt: Das nominale BIP verwendet bei der Berechnung die aktuellen Preise der Produkte/Dienstleistungen. Steigt jedoch der Preis aufgrund einer Inflation, wird die Ursache des Anstiegs nicht in der Berechnung des BIPs berücksichtigt und könnte fälschlicherweise als Wohlstandswachstum interpretiert werden.

Beim realen BIP hingegen werden Ursachen wie beispielsweise eine Inflation berücksichtigt. Man rechnet mit konstanten Werten eines gesetzten Basisjahres und kann dadurch eine Verzerrung vermeiden.

reales und nominales BIP, Bruttoinlandsprodukt
direkt ins Video springen
Unterschied reales und nominales BIP

Um besser zu verstehen, was dieser Unterschied bedeutet, schauen wir uns jetzt an, wie nominales und reales BIP berechnet werden.

Nominales BIP berechnen

Um das nominale BIP berechnen zu können, wird einfach die Menge aller produzierten Güter mit den aktuellen Preisen multipliziert.

{\rm BIP}_{nom}=Menge\ast aktuelle\ Preise

Stellen wir uns die Berechnung an einem Beispiel vor. In unserer Volkswirtschaft wird nur ein Gut hergestellt, nämlich Döner. Sagen wir im ersten Jahr wird genau ein Döner für fünf Euro hergestellt, dann beträgt unser nominales Bruttoinlandsprodukt also fünf Euro. Stellen wir uns nun vor, dass im zweiten Jahr ebenfalls wieder genau ein Döner hergestellt wird. Die Preise sind jetzt aber gestiegen, sodass der Döner statt fünf Euro nun sieben Euro kostet. Unser neues nominales BIP beträgt also sieben Euro und ist somit höher als im Vorjahr.

nominales BIP, Berechnung, Bruttoinlandsprodukt
direkt ins Video springen
Berechnung nominales BIP

Wie bereits gesagt, kann das Bruttoinlandsprodukt auch als Wohlstandsindikator verwendet werden. Als Ökonom würden wir nun also sagen, dass der Wohlstand in unserer Volkswirtschaft gewachsen ist, weil das nominale BIP gestiegen ist. Das ergibt aber nicht wirklich Sinn, da ja immer noch nur ein Döner hergestellt worden ist. Der höhere Wert ist also nur durch den Preisanstieg entstanden.

Reales BIP berechnen

Um diese Verzerrung zu vermeiden, wird bei der Berechnung des realen Bruttoinlandsprodukt nicht mit aktuellen Preisen, sondern mit konstanten Preisen gerechnet.

{\rm BIP}_{real}=Menge\ast konstante\ Preise

Das reale BIP wird also auf Basis der Preise eines Basisjahres, mithilfe des Laspeyres Index oder des Paasche Index , berechnet. Schauen wir uns das ganze wieder anhand unseres Beispiels an. Unser erstes Jahr, in dem wir Döner produzieren, nennen wir Jahr 1. Das ist jetzt unser Basisjahr. Wie vorhin stellen wir im ersten Jahr einen Döner für fünf Euro her und im zweiten Jahr einen Döner für sieben Euro. Um das reale BIP im zweiten Jahr zu berechnen, veranschlagen wir als Preis aber diesmal nicht die sieben Euro, sondern die fünf Euro aus unserem Basisjahr, weil wir ja mit konstanten Preisen rechnen möchten.

reales BIP, Berechnung, Bruttoinlandsprodukt
direkt ins Video springen
Berechnung reales BIP

Jetzt macht auch die Interpretation des Bruttoinlandsprodukt als Wohlstandsindikator mehr Sinn. Da das reale BIP gleichgeblieben ist, können wir darauf schließen, dass sich auch der Wohlstand nicht verändert hat. Das macht auch inhaltlich Sinn, weil wir ja immer noch nur einen Döner produziert haben.

BIP-Deflator – Berechnung der Preisänderungen

Wir haben es jetzt also geschafft, die Verzerrungen, die durch Preisänderungen entstehen, zu vermeiden. Aber wie berechnet man eigentlich diese Preisänderungen? Eine Möglichkeit ist der BIP-Deflator, welcher ein Preisindex ist. Das heißt, er gibt dir das Verhältnis zwischen nominalem und realem Bruttoinlandprodukt an und zeigt dir somit wie sich die Preise zwischen dem Basisjahr und dem aktuellen Jahr verändert haben.

BIP-Deflator=\frac{Nominales\ BIP}{Reales\ BIP}\cdot 100

Ist der BIP-Deflator < 100, so liegt eine Verringerung des Preisniveaus, also eine Deflation, vor. Ist der BIP-Deflator genau 100, so haben sich die Preise nicht verändert. Berechnen wir das ganze wieder anhand unseres Beispiels. Unser nominales Bruttoinlandsprodukt betrug sieben Euro und unser reales fünf Euro. Setzen wir das in die Formel ein, ergibt sich ein Wert von 140. Da 140 größer ist als 100, ergibt es in unserem Beispiel eine Inflation, und zwar in Höhe von 40 Prozent.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .