Hier erfährst du alles über die  Spannweite und den Interquartilsabstad als wichtige Streuungsmaße der Statistik und wir erklären dir wie man diese berechnet anhand eines Beispiels.

Du kennst die Spannweite nur von Flügeln und mit dem Quartilsabstand kannst du erst recht nichts anfangen? Dann sieh dir unser beflügelndes Lernvideo zum Thema an und du kannst im Handumdrehen die sowohl die Spannweite als auch den Quartilsabstand berechen !

Inhaltsübersicht

Spannweite Statistik

Als Spannweite bezeichnet man in der Statistik den Abstand zwischen Minimum und Maximum einer betrachteten Datenreihe. Zur Berechnung subtrahiert man den niedrigsten Wert vom Höchsten.

direkt ins Video springen
Spannweite Statistik

Spannweite berechnen

Bei einer Zahlenreihe von (1, 2, 2, 5, 6) wäre die Spannweite also 6 – 1 = 5. Du siehst, die Berechnung der Spannweite ist sehr einfach. Hier war die Datenreihe schon sortiert. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte man die Werte erst in aufsteigender Reihenfolge sortieren müssen. Erst im Anschluss an diesen Schritt kann dann der größte und kleinste Beobachtungswert zur Berechnung bestimmt werden. Allerdings haben wir bei diesem Streuungsmaß ein Problem: Es ist extremst anfällig gegenüber Ausreißern. Schauen wir uns zum Beispiel folgenden Datensatz an:

direkt ins Video springen
Problem bei der Spannweite: Ausreißer

Wir erkennen, dass das Ergebnis 999 betragen würde. Und das spiegelt unsere Daten leider völlig falsch wieder!

Quartilsabstand

Aber keine Sorge! Für genau dieses Problem gibt es den Quartilsabstand, auch Interquartilsabstand genannt. Die Grundidee dieses Streuungsmaßes ist es, jeweils ein paar Werte am Anfang und am Ende der Datenreihe wegzulassen, um somit Ausreißer zu umgehen. Die Berechnung erfolgt mit den Quartilen.

Quartilsabstand berechen

Um den Interquartilsabstand zu berechen, zieht man das 25%-Quartil vom 75%-Quartil ab. Somit können die Außreißer umgangen werden, welche das Ergebnis verzerren würden.

direkt ins Video springen
Quartilsabstand

Quartilsabstand Beispiel

Den Quartilsabstand des vorherigen Beispiels kannst du wie folgt berechnen:

Zuerst ermitteln wir die beiden Quartile, bevor wir anschließend die Ergebnisse voneinander abziehen.

direkt ins Video springen
Ermitteln der 75%- und 25%-Quartile

Und schon hast du den Quartilsabstand herausgefunden. Du siehst, er ist sehr viel kleiner als der zuvor berechnete Wert und spiegelt deine Datenreihe besser wieder.

Du hast nun zwei Möglichkeiten kennen gelernt, um die Ausdehnung von Daten zu berechnen. Beides sind in der Statistik anerkannte Wege. Sei dir aber trotzdem immer bewusst, dass Ausreißer das Ergebnis verfälschen können.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .