Corporate Finance

Intro Corporate Finance I

In dieser Playlist zeigen und erklären wir dir sämtliche Themen, die du für die Klausur Unternehmensfinanzierung beherrschen musst.

Gliederung Corporate Finance I

\bullet Wir beginnen mit Videos zum Thema Eigen- oder Fremdkapital – Der Leverage Effekt I und II.

\bullet Danach beschäftigen wir uns mit den Kapitalkosten und dem Marktwert verschuldeter und unverschuldeter Unternehmen.

Kapitalkosten und Marktwert
Kapitalkosten und Marktwert

\bullet Wie man die Gesamtkosten von Eigenkapital und Fremdkapital minimieren kann, lernst du in Kapitalmarkt und optimaler Verschuldungsgrad.

\bullet Im Video Arbitrage dreht sich alles um Gewinne durch unterschiedliche Preise.

\bullet Die Erste, Zweite und Dritte Irrelevanzthese nach Modigliani Miller handeln dann von den Einflüssen, die die Kapitalstruktur, die Dividendenpolitik und der Verschuldungsgrad auf die Kapitalkosten beziehungsweise auf den Unternehmenswert haben.

\bullet Weiter geht’s mit Earnings Per Share und dem Weiter- und Rückkauf von Aktien.

\bullet Was es mit der Kennzahl Price-Earnings-Ratio auf sich hat und wie diese Unternehmen bewertet, erfährst du danach.

Weitere wichtige Themen

\bullet Aber was ist eigentlich mit den Steuern? Mehr dazu findest du im Video Gewinn- und Abgeltungssteuern.

\bullet Im Anschluss beschäftigen wir uns in Insolvenz und Dividenden mit dem Einfluss von direkten und indirekten Insolvenzkosten.

Insolvenz und Dividenden
Insolvenz und Dividenden

\bullet Jetzt hast du es fast geschafft! Zu guter Letzt schauen wir uns noch den Begriff und die Bedeutung von Ratings an.

Nach dieser Playlist sollte dein Lernmotor wieder wie geschmiert laufen. Also los geht’s, mit Vollgas auf zur Klausur. Viel Erfolg!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung.