Externes Rechnungswesen

Intro Bilanz

Du möchtest dir einen Überblick über die Grundlagen der Bilanzierung und wichtiger Buchungsregeln verschaffen? Dann bist du hier genau richtig!

Gliederung Bilanz

\bullet Am besten beginnst du ganz am Anfang mit den beiden Begriffen Inventur und Inventar.

\bullet Diese bilden die Basis um dich mit den Grundlagen der Bilanz zu beschäftigen. Bei jedem Geschäftsvorgang in einem Unternehmen kommt es hier zu Veränderungen. Dabei unterscheidet man zwischen vier Varianten.

Grundlagen der Bilanz
Grundlagen der Bilanz

\bullet Zu diesen kannst du dir die Videos zum Aktiv- & Passivtausch sowie zur Bilanzverlängerung & Bilanzverkürzung anschauen.

\bullet Danach zeigen wir dir die Logik der T-Konten und erklären im Anschluss den Begriff der doppelten Buchführung.

\bullet Nach den Videos zu Bestandskonten und Erfolgskonten bist du auch schon bereit, die ersten konkreten Buchungen durchzuführen.

Weitere wichtige Themen

\bullet Wie du als Geschäftsführer Privatentnahmen & Privateinlagen korrekt verbuchst zeigen wir dir im Anschluss.

Privatentnahme und Privateinlagen
Privatentnahme und Privateinlagen

\bullet Mithilfe der sogenannten Rechnungsabgrenzungsposten kann der Periodengewinn eines Unternehmens ermittelt werden.

\bullet Zum Schluss schauen wir uns noch den Firmenwert, der auch Goodwill genannt wird, genauer an.

Nach dieser Playlist kannst du die Regeln der Buchhaltung perfekt anwenden! Viel Spaß beim Ansehen!

 

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.