Entscheidungstheorie

Mehrstufige Entscheidungen

Du weißt nun wie man sich den unterschiedlichsten Entscheidungsproblemen stellt, aber mehrstufige Entscheidungen bereiten dir noch Kopfzerbrechen? In diesem Beitrag erklären wir dir, wie man auch hier am besten vorgeht!

T-stufige Entscheidungsprobleme

Wir betrachten hier mehrstufige Entscheidungen bei Unsicherheit. Unser Entscheidungsproblem umfasst also nicht mehr nur eine einzelne Entscheidung, sondern mehrere voneinander abhängige Stufenentscheidungen. So erhalten wir ein T-stufiges Entscheidungsproblem mit t Entscheidungszeitpunkten.

Mehrstufige Entscheidungen
T-stufiges Entscheidungsproblem

Darstellung in einem Baumdiagramm

Um das Entscheidungsproblem übersichtlich darzustellen, verwendet man meistens eine Baumdarstellung. Bei Entscheidungen bei Unsicherheit unterscheidet man dabei zwischen den rechteckigen Entscheidungsknoten und den runden Zufallsknoten.

Mehrstufige Entscheidungen
Darstellung im Baumdiagramm

Von Entscheidungsknoten wegführende Pfeile stehen für Entscheidungen. Von Zufallsknoten wegführende Pfeile stehen für Zustandsübergänge und werden mit den Wahrscheinlichkeiten des jeweiligen Zustands beschriftet.

Die Abfolge optimaler Entscheidungen heißt optimale Politik. Um diese zu bestimmen, verwendet man die sogenannte Rückwärtsrechnung. Wie der Name schon sagt rechnet man hier quasi „von hinten“, man beginnt also am rechten Ende des Entscheidungsbaumes. Damit das etwas klarer wird und um die Vorgehensweise zu erklären, betrachten wir das ganze einmal anhand eines Beispiels.

Wie geht man bei der Rückwärtsrechnung vor? Wir zeigen es dir in diesem Video!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.