Hamm: Biomedizinisches Management und Marketing (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Biomedizinisches Management und Marketing" an der Hochschule Hamm-Lippstadt vermittelt interdisziplinäre Kompetenzen im Gesundheitsmanagement. Das Studium richtet sich an Vollzeit- und Teilzeitstudierende und schließt nach drei bis sechs Semestern mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und kombiniert betriebswirtschaftliche, medizinische und marketingbezogene Inhalte, um Studierende auf Managementtätigkeiten im Gesundheitswesen vorzubereiten. Das Curriculum umfasst Module zu:
- Gesundheitsökonomie
- Managementmethoden
- Marketingstrategien
- Recht im Gesundheitswesen
- Forschungs- und Projektarbeiten
Das Studium ist sowohl im Vollzeit- (drei Semester) als auch im Teilzeitmodell (sechs Semester) verfügbar. Praxisnähe wird durch Kooperationen mit Gesundheitseinrichtungen und Unternehmen sowie projektbasierte Lehrformate gefördert. Die Unterrichtsformen umfassen Vorlesungen, Seminare, Fallstudien, Projektarbeiten und praktische Phasen am Hochschulstandort Hamm. Zudem bestehen Möglichkeiten zur Spezialisierung in Bereichen wie Marketing im Gesundheitswesen oder Gesundheitsmanagement.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert für Tätigkeiten im Management, Marketing, Controlling und in der strategischen Planung im Gesundheitswesen. Typische Einsatzbereiche sind:
- Kliniken
- Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
- Pharmazeutische Unternehmen
- Gesundheitsbehörden
- Consulting
Die interdisziplinäre Ausbildung eröffnet Karrieremöglichkeiten in der Leitung medizinischer Einrichtungen, in der Entwicklung von Marketingstrategien für Gesundheitsdienstleister oder in der Gesundheitsförderung. Zudem besteht die Option, in Forschungsprojekten oder im Bereich der Gesundheitsökonomie tätig zu werden.