Amberg: Digital Design (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "Digital Design" an der OTH Amberg-Weiden ist ein praxisorientiertes Studienangebot mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern. Das Studium wird in deutscher Sprache als Vollzeitangebot am Standort Amberg durchgeführt und führt nach erfolgreichem Abschluss zum Bachelor of Arts. Es richtet sich an Studierende, die sich auf die Gestaltung von Alltagsprodukten, Medien und Kommunikationsbotschaften spezialisieren möchten, wobei besonderer Wert auf die entwicklungsbezogenen und kulturellen Aspekte des Designs gelegt wird.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang "Digital Design" vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Gestaltung, Medienproduktion und Kommunikation. Die Studienstruktur ist so gestaltet, dass die Studierenden in den ersten Semestern grundlegende Kompetenzen im Design, in der visuellen Kommunikation sowie in digitalen Technologien erwerben. Im Verlauf des Studiums werden vertiefende Module zu verschiedenen Themen angeboten.
Wichtige Inhalte:
- Typografie
- Interaktionsdesign
- Multimediale Gestaltung
- User Experience
- Medienrecht
Das Studium umfasst sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praktische Projektarbeiten, die in Teams oder individuell durchgeführt werden. Lehrformate beinhalten Vorlesungen, Seminare, Workshops, Projektarbeiten sowie praktische Übungen in den modern ausgestatteten Labors der Hochschule. Durch Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen ermöglicht der Studiengang praxisnahe Erfahrungen sowie Einblicke in die aktuelle Designbranche.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Digital Design" sind qualifiziert, in vielfältigen Berufsfeldern tätig zu werden. Durch die praxisorientierte Ausbildung sind sie gut auf Positionen in verschiedenen Branchen vorbereitet.
Typische Einsatzbereiche:
- Gestaltung digitaler Medien
- User Interface Design
- Kommunikationsdesign
- Marketing
- Medienproduktion
- Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen