Hannover: Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums (LL.B.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Informationstechnologierecht und Recht des geistigen Eigentums (LL.B.)" an der Universität Hannover vermittelt rechtliche Kenntnisse im Bereich des Informations- und Geistigen Eigentumsrechts. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von acht Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss "Bachelor of Laws". Es wird in Vollzeit angeboten und beginnt im Wintersemester.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in acht Semester gegliedert, wobei im fünften und sechsten Semester ein verpflichtender Auslandsaufenthalt an einer Partneruniversität vorgesehen ist. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Das Studium umfasst verschiedene rechtliche und technische Module, die auf die Bereiche des IT-Rechts und des Schutzes geistigen Eigentums spezialisiert sind.
Wichtige Inhalte:
- Recht des geistigen Eigentums
- Informationsrecht
- Technische und rechtliche Grundlagen
- Auslandsaufenthalte in den Semestern fünf und sechs
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, insbesondere in Bereichen, die rechtliche Expertise im IT- und Geistigen Eigentumsrecht erfordern.
Typische Einsatzbereiche:
- Rechtsberatung im Bereich des geistigen Eigentums
- Rechtsabteilungen in Technologieunternehmen
- Patentrecht und Markenrecht
- Rechtliche Beratung bei Innovationsprozessen