Flensburg: Sport (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sport (B.A.)" an der Universität Flensburg vermittelt Kenntnisse im Bereich Sportwissenschaften mit der Möglichkeit, ein Lehramtsreferendariat anzustreben. Das Studium umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und führt zum Abschluss "Bachelor of Arts". Es wird in Vollzeit angeboten und ist am Standort Flensburg beheimatet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist polyvalent gestaltet und bietet verschiedene Studienmodelle, darunter Lehramt, Sportwissenschaften oder Spezialisierungen. Die Inhalte variieren je nach Studienform und Fakultätszugehörigkeit; teilweise gehört das Sportstudium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, in anderen Fällen zu den Sozialwissenschaften oder einer eigenständigen sportwissenschaftlichen Fakultät. Das Studium beinhaltet theoretische und praktische Module, wobei der Praxisanteil je nach Studienmodell unterschiedlich ausgeprägt ist.
Wichtige Inhalte:
- Sportwissenschaftliche Grundlagen
- Lehramtsbezogene Inhalte für verschiedene Schulformen
- Fachübergreifende Module im Bereich Sport und Bewegung
- Praxisphasen und praktische Übungen
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums bestehen Berufsmöglichkeiten im Bildungsbereich, insbesondere im Lehramt an Schulen. Zudem sind Tätigkeiten in der Sport- und Bewegungsförderung, im Sportmanagement oder in der Sportpädagogik denkbar.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehrkräfte an Schulen
- Sportpädagogen
- Sportmanagement und -organisation
- Gesundheitsförderung und Prävention