zur Suche
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschulprofil HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Dresden: Management mittelständischer Unternehmen (M.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.04.2027

Übersicht

Der Studiengang "Management mittelständischer Unternehmen (M.A.)" an der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden vermittelt fundierte Kenntnisse im Bereich des mittelständischen Managements. Das Studium ist flexibel gestaltet, umfasst unterschiedliche Modelle und schließt mit einem Master of Arts ab.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang bietet sowohl ein Vollzeit- als auch ein Teilzeitstudium an, wobei das Vollzeitstudium drei Semester und das Teilzeitstudium sechs Semester dauert. Ein besonderes Merkmal ist der deutsch-französische Doppelabschluss, der in Kooperation mit der Université Paris Nanterre angeboten wird. Das Studium findet hauptsächlich auf Deutsch statt, mit zusätzlichen Unterrichtssprache in Französisch. Die Studieninhalte werden besonders in den Bereichen Literatur, digitales Studieren und Studieninhalte positiv bewertet.

Wichtige Inhalte:

  • Management mittelständischer Unternehmen
  • Deutsch-französischer Doppelabschluss
  • Kooperation mit der Université Paris Nanterre

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige Berufsfelder im Bereich des Managements mittelständischer Unternehmen. Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen Branchen und Positionen tätig werden, die eine fundierte betriebswirtschaftliche Kompetenz erfordern.

Typische Einsatzbereiche:

  • Unternehmensführung und -management
  • Consulting im Mittelstand
  • Unternehmensentwicklung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
01069 Dresden