zur Suche

Flensburg: Evangelische Religion (M.Ed.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: UniversitätMasterBeginn: 01.10.2027

Übersicht

Der Studiengang "Evangelische Religion (M.Ed.)" an der Universität Flensburg ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Es führt zum Abschluss "Master of Education" und bereitet auf den Schuldienst vor.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in verschiedene Lehramtsmodelle gegliedert, darunter Lehramt Grundschule, Gemeinschaftsschule und Sonderpädagogik. Das Studium wird in deutscher Sprache angeboten und umfasst sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Anteile, die auf den Schuldienst vorbereiten.

Wichtige Inhalte:

  • Fachdidaktik und Methodik der Evangelischen Religion
  • Pädagogische Grundlagen
  • Schulpädagogik und Schulrecht
  • Praxisphasen im schulischen Umfeld

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können im schulischen Bereich als Religionslehrkräfte tätig werden und sind qualifiziert für den Schuldienst an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen sowie in sonderpädagogischen Einrichtungen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Religionsunterricht an Schulen
  • Pädagogische Tätigkeiten im schulischen Umfeld
  • Weiterführende Tätigkeiten im Bildungswesen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
24943 Flensburg
Veröffentlicht am 29. Oktober 2026