zur Suche
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Hochschulprofil Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Mannheim: Arbeitsmarktorientierte Beratung (M.A.)

68165 Mannheim
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Master-Studiengang "Arbeitsmarktorientierte Beratung" an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) ist ein berufsbegleitendes Programm, das auf die Qualifizierung im Bereich der Beratung und Personalentwicklung im Arbeitsmarkt ausgerichtet ist. Die HdBA ist eine duale Hochschule, die eng mit der Bundesagentur für Arbeit kooperiert.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang umfasst fünf Semester und endet mit dem Abschluss eines Master of Arts. Das Studium wird in Mannheim und Schwerin angeboten und ist für eine berufsbegleitende Absolvierung konzipiert. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Studienaufbau ist modular und kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungsfällen.

Wichtige Inhalte:

  • Beratungsmethodik
  • Personalentwicklung
  • Arbeitsmarktpolitik
  • Arbeitsrecht
  • Kommunikation
  • Diversity Management
  • Digitalisierungsprozesse im Beratungsumfeld

Das Studium enthält praxisorientierte Elemente wie Projektarbeiten, Fallstudien und Praxisphasen. Die Lehrveranstaltungen finden in Präsenzform statt, ergänzt durch digitale Lernformate. Der Studiengang ist ausschließlich für Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit vorgesehen.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der Arbeitsmarkt- und Personalberatung, insbesondere innerhalb der Bundesagentur für Arbeit. Sie können in verschiedenen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes sowie in privaten Unternehmen tätig werden.

Typische Einsatzbereiche:

  • Beratungsstellen
  • Jobcenter
  • Einrichtungen des öffentlichen Dienstes
  • Private Beratungsunternehmen
  • Personalentwicklungsabteilungen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
68165 Mannheim