zur Suche

Münster: Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie" wird an der FH Münster angeboten. Es handelt sich um ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern, das mit dem Abschluss Bachelor of Arts endet. Das Studium ist am Standort Münster verankert und beginnt jeweils zum Wintersemester. Es richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Qualifikation im Bereich des Gesundheitswesens erwerben möchten. Die Hochschule bietet im Rahmen dieses Studiengangs eine praxisorientierte Ausbildung mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang umfasst eine breite Palette an Modulen, die sowohl pädagogische als auch fachbezogene Inhalte abdecken. Die Studienorganisation sieht eine strukturierte Kombination aus Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen und Projektarbeiten vor. Der Unterricht erfolgt in deutscher Sprache. Das Studium ist modular aufgebaut und beinhaltet sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch Praxisphasen, die praktische Erfahrungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens ermöglichen.

Wichtige Inhalte:

  • Vermittlung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Gesundheitswesen
  • Rechtliche und organisatorische Aspekte
  • Entwicklung didaktischer Kompetenzen
  • Wahlpflichtmodule in Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie

Die Hochschule kooperiert mit regionalen Gesundheitseinrichtungen und Organisationen, um die Praxisnähe zu fördern. Zudem werden digitale Lehrformate integriert, um flexible Lernzugänge zu gewährleisten. Die praxisnahe Ausbildung wird durch praktische Projekte, Fallstudien und Kooperationen mit Praxispartnern ergänzt.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über eine qualifizierte berufspädagogische Ausbildung im Gesundheitswesen. Der Studiengang bereitet auf Tätigkeiten vor, die eine Kombination aus pädagogischem Fachwissen und gesundheitsbezogenem Fachwissen erfordern.

Typische Einsatzbereiche:

  • Ausbildung und Weiterbildung von Fachkräften in Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie
  • Entwicklung von Lehrmaterialien
  • Beratung und Schulung in Gesundheitseinrichtungen
  • Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Forschungsprojekte im Gesundheitsbereich
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
48165 Münster

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .

Schalte passende Karriere-Chancen frei!

Du nutzt aktuell einen Adblocker. Dadurch können wir dir keine passenden Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten anzeigen.

Aktiviere Studyflix in deinen Adblocker-Ausnahmen, damit du alle Chancen entdecken kannst, die zu dir passen und damit Studyflix kostenlos bleiben kann.

Adblocker deaktivieren in vier einfachen Schritten

1
Klicke in der Programmleiste auf Safari und dann auf Safari-Erweiterungen...
2
Öffne deine Adblocker-Einstellungen.
3
Füge eine Ausnahme für studyflix.de hinzu und speichere die Einstellungen.
4
Prima. Lade jetzt die Seite neu!

Adblocker deaktivieren in drei einfachen Schritten

1
Klicke in der Browserleiste auf das Erweiterungen-Symbol und öffne deine Adblocker-Einstellungen.
2
Deaktiviere den Adblocker für Studyflix.de.
3
Prima. Lade jetzt die Seite neu!