Hannover: Biologie (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Das Bachelor-Studium Biologie an der Universität Hannover ist ein Vollzeit-Studiengang, der in sechs Semestern zum Abschluss "Bachelor of Science" führt. Der Studiengang wird ausschließlich in deutscher Sprache angeboten und konzentriert sich auf die Erforschung des Lebens auf der Erde.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang Biologie ist eine strukturierte Kombination aus Vorlesungen, Übungen und praktischen Laborarbeiten. Zu Beginn werden grundlegende Kenntnisse in Zellbiologie, Genetik, Ökologie, Evolution und Anatomie vermittelt. Im weiteren Verlauf können Studierende Wahlpflichtmodule belegen, um sich in Bereichen wie Neurobiologie, Immunbiologie, Botanik, Zoologie oder Umweltwissenschaften zu spezialisieren.
Wichtige Inhalte:
- Zellbiologie
- Genetik
- Ökologie
- Evolution
- Anatomie
- Neurobiologie
- Immunbiologie
- Botanik
- Zoologie
- Umweltwissenschaften
Das Studium fördert das experimentelle Arbeiten, wissenschaftliche Schreiben und die Präsentation von Forschungsergebnissen. Es bestehen Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Instituten, die praxisorientierte Elemente und Forschungsprojekte integrieren.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiums Biologie haben vielfältige berufliche Einsatzfelder. Sie können in Forschung und Entwicklung, Umwelt- und Naturschutz, pharmazeutischer Industrie, Landwirtschaft sowie in wissenschaftlichen Institutionen und Behörden tätig werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Forschung und Entwicklung in Biotechnologie
- Umwelt- und Naturschutz
- Pharmazeutische Industrie
- Landwirtschaft
- Wissenschaftliche Institutionen und Behörden
- Umweltberatung
- Naturschutzmanagement
- Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit