Regensburg: Biologie (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Biologie (Staatsexamen) Lehramt" an der Universität Regensburg vermittelt Kenntnisse in den Naturwissenschaften mit Fokus auf die Ausbildung für das Lehramt. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern ausgelegt und endet mit dem Staatsexamen. Es wird in Vollzeit angeboten und bereitet auf den Unterricht an verschiedenen Schulformen vor.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst verschiedene Modelle, je nach angestrebter Schulform, wie Grundschule, Gymnasium, Gesamtschule, Realschule oder Hauptschule. Während des Studiums werden theoretische Inhalte durch praktische Laborarbeiten, Vorlesungen und Übungen vermittelt. Die Studierenden erstellen wissenschaftliche Abhandlungen, um das Gelernte zu vertiefen. Das Studium legt besonderen Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau des Lebens und die biologischen Prozesse.
Wichtige Inhalte:
- Biologische Grundlagen und Lebensprozesse
- Experimentelle Arbeiten in Laboren
- Fachdidaktik für das Lehramt
- Praktika an Schulen
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen für den Schuldienst in verschiedenen Schulformen qualifiziert. Zudem bestehen Möglichkeiten in Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Forschung sowie in der Umweltbildung.
Typische Berufsfelder als Liste:
- Lehrkraft an Schulen (Grundschule, Gymnasium, Realschule, Hauptschule)
- Wissenschaftliche Tätigkeiten in Forschungseinrichtungen
- Arbeit in Umwelt- und Naturschutzorganisationen