zur Suche

Deggendorf: Digital Business Psychology (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Master-Studiengang „Digital Business Psychology“ an der THD - Technische Hochschule Deggendorf ist ein konsekutives Programm, das sich auf die Schnittstelle zwischen Digitalisierung, Geschäftsprozessen und psychologischen Aspekten des menschlichen Verhaltens fokussiert. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von drei Semestern ausgelegt, wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Es beginnt jährlich zum Wintersemester und findet am Standort Deggendorf statt. Das Studienangebot richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, psychologischer Analyse und betriebliche Anwendungen vertiefen möchten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in der Regel in drei Semester gegliedert. Die ersten Semester vermitteln grundlegende Kenntnisse in Bereichen wie digitale Geschäftsmodelle, psychologische Methoden, Datenanalyse, Mensch-Computer-Interaktion sowie Organisationsentwicklung. Im letzten Semester werden vertiefende Spezialisierungen sowie praxisbezogene Projekte, Abschlussarbeiten und eventuell Praxisphasen integriert. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Wichtige Inhalte:

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Psychologische Methoden
  • Datenanalyse
  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Organisationsentwicklung

Die Studienorganisation basiert auf modularen Lehrveranstaltungen, die sowohl Vorlesungen, Seminare als auch praktische Übungen umfassen. Die Hochschule setzt auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis durch Projektarbeiten, Fallstudien und Kooperationen mit Unternehmen.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Digital Business Psychology“ sind qualifiziert, in diversen Berufsfeldern tätig zu werden. Mögliche Einsatzbereiche umfassen die Entwicklung und Implementierung digitaler Geschäftsmodelle, die Gestaltung benutzerorientierter Produkte und Dienstleistungen sowie die Beratung in organisationalen Veränderungsprozessen im digitalen Umfeld.

Typische Einsatzbereiche:

  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • User Experience Design
  • Change Management
  • Produktmanagement
  • Human Factors
  • Consulting
  • Forschung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
94469 Deggendorf

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .