Darmstadt: Chemie (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang "Chemie" an der Technischen Universität Darmstadt baut auf einen Bachelor-Abschluss auf und endet mit dem akademischen Grad Master of Science. Das Studium ist für eine Ausbildung in grundlegenden und angewandten Bereichen der Chemie konzipiert und wird sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung in der Chemie mit Schwerpunkten in theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen. Das Curriculum ist modular aufgebaut und umfasst Kernfächer wie Analytische Chemie, Organische Chemie, Anorganische Chemie, Physikalische Chemie sowie Chemieingenieurwesen.
Wichtige Inhalte:
- Analytische Chemie
- Organische Chemie
- Anorganische Chemie
- Physikalische Chemie
- Chemieingenieurwesen
- Wahlpflichtmodule in Umweltchemie, Materialwissenschaften, Biochemie oder Polymerchemie
Das Studium integriert sowohl vertiefte Forschung als auch anwendungsorientierte Projekte. Praxisphasen, Laborarbeiten und Projektarbeiten sind wesentliche Bestandteile des Studiums. Die Lehrveranstaltungen erfolgen in Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Laborpraktika. Besondere Schwerpunkte liegen auf nachhaltigen chemischen Verfahren, Umwelt- und Ressourcenschonung sowie innovativen Materialentwicklungen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundierte Kenntnisse in der chemischen Forschung und Entwicklung. Sie sind qualifiziert für Tätigkeiten in verschiedenen Branchen.
Typische Einsatzbereiche:
- Chemische Industrie
- Umwelt- und Energieforschungsinstitute
- Pharma- und Kosmetikindustrie
- Materialentwicklung
- Qualitätssicherung
- Technischer Vertrieb
- Wissenschaftliche und leitende Positionen in Forschungseinrichtungen