Freiburg im Breisgau: Deutsch als Fremdsprache (Master)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der konsekutive Masterstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg spezialisiert sich auf die Vermittlung der deutschen Sprache an Nichtmuttersprachler. Das Studium dauert vier Semester, wird in Vollzeit angeboten und beginnt im Wintersemester. Es führt zu einem binationalen Doppelabschluss.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang kombiniert theoretische und praktische Inhalte, um spezifische didaktische, linguistische und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Das Studium ist modular aufgebaut und konzentriert sich auf Sprachdidaktik, Sprachtypologie, Interkulturelle Kommunikation und Methodik des Fremdsprachenerwerbs.
Wichtige Inhalte:
- Sprachdidaktik
- Sprachtypologie
- Interkulturelle Kommunikation
- Methodik des Fremdsprachenerwerbs
Das Studium beinhaltet einen Studienaufenthalt an der Partneruniversität in Medellín, Kolumbien, und fördert die interkulturelle Kompetenz durch Lehrveranstaltungen in deutscher und spanischer Sprache. Es bestehen enge Kooperationen mit Bildungseinrichtungen im In- und Ausland.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Kontexten zu lehren. Sie können in Sprachschulen, Bildungseinrichtungen für Migranten in Deutschland sowie Schulen und Instituten im Ausland tätig werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Sprachschulen
- Bildungseinrichtungen für Migranten
- Schulen und Institute im Ausland
- Sprachförderung
- Bildungsmanagement
- Internationale Zusammenarbeit im Bildungssektor