Linz: Primarstufe (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Primarstufe" an der PH Oberösterreich bildet Lehrerinnen und Lehrer für die Grundschule aus. Das Studium wird in Vollzeit angeboten, beginnt im Wintersemester und dauert acht Semester. Es schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Education ab. Der Standort ist Linz. Der Fokus liegt auf der Vermittlung pädagogischer und fachlicher Kompetenzen für den Primarbereich mit praxisorientierter Ausbildung.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst acht Semester in Vollzeit. Das Curriculum integriert pädagogische Inhalte, Fachwissenschaften und fachdidaktische Module für die Grundschulpädagogik. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt, hauptsächlich in Linz. Das Studienmodell kombiniert theoretische und praktische Phasen in Schulen und pädagogischen Einrichtungen.
Wichtige Inhalte:
- Pädagogische Inhalte
- Fachwissenschaften
- Fachdidaktische Module
- Inklusive Pädagogik
- Didaktik
- Schulentwicklung
Die PH Oberösterreich kooperiert mit lokalen Bildungseinrichtungen für praxisnahe Ausbildungsmodule und Praktika. Es werden Workshops und Projektarbeiten angeboten, um die Anwendung pädagogischer Konzepte zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert, als Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulbereich tätig zu werden. Mögliche Einsatzfelder umfassen den Schulunterricht, schulische Beratungsstellen, Bildungsadministrationen und Schulentwicklung.
Typische Einsatzbereiche:
- Öffentliche und private Schulen
- Schulische Beratungsstellen
- Bildungsadministrationen
- Schulentwicklung