Offenburg: Virtuelle Welten und Game Technologies (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang "Virtuelle Welten und Game Technologies" an der Hochschule Offenburg ist auf eine Regelstudienzeit von sieben Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit absolviert. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab und findet am Standort Offenburg statt. Es richtet sich vor allem an Studierende, die sich für die Entwicklung und Gestaltung virtueller Welten sowie für innovative Technologien im Bereich Gaming interessieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen der Computergraphik, Interaktionsdesign, Softwareentwicklung, 3D-Modellierung, Animation sowie den technischen Grundlagen der Virtual Reality und Augmented Reality. Die Studienorganisation ist auf eine strukturierte Vermittlung theoretischer Grundlagen sowie praktischer Fertigkeiten ausgelegt.
Wichtige Inhalte:
- Computergraphik
- Interaktionsdesign
- Softwareentwicklung
- 3D-Modellierung
- Animation
- Virtual Reality und Augmented Reality
Das Studium besteht aus Pflichtmodulen und Wahlpflichtbereichen, die Spezialisierungen ermöglichen, etwa in den Bereichen Game Design, Simulation oder Mensch-Computer-Interaktion. Projektarbeiten, häufig in Kooperation mit der Industrie, fördern praktische Erfahrungen. Die Unterrichtsformate umfassen Vorlesungen, Seminare, praktische Übungen und Projektarbeiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in den Bereichen der Spieleentwicklung, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, Simulationstechnologien sowie in der Entwicklung interaktiver Medien tätig.
Typische Einsatzbereiche:
- Software- und Spielefirmen
- Unternehmen aus der digitalen Medienbranche
- Forschungseinrichtungen
- Unternehmen, die innovative Virtual-Reality-Lösungen implementieren